Kaisers neue Kleider

Publikationen von Prof. Dr. Monika Zimmermann - eine Auswahl

Seit 2007 hat Frau Prof. Dr. Zimmermann insgesamt über 40 Publikationen veröffentlicht (teilweise mit Co-Autor*innen), viele davon mit Coaching-Bezug;  weitere Texte sind in stets in Vorbereitung. 

Publikationen mit Coaching-Bezug

Zimmermann, M. (Hrsg.) (in Vorb.): Coaching-Ausbildung – systemisch-interdisziplinär – ein Lehr-Buch. Berlin: Logos.

Zimmermann, M. (Hrsg.) (voraussichtlich 28. Februar 2024). Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch. Heidelberg: Carl-Auer. 

Zimmermann, M. & Schumacher, B., Cornelius, A. (2024). „Der Gedankenstrudel – Konzept und Intervention in systemischem Coaching.“ Coaching Magazin Online, 09.01.2024. 

Zimmermann, M., Adam, K., Pečornik, N. (2023). “Leitbildentwicklung – ein Best Practice-Beispiel“. PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Online-Ausgabe 08.12.2023

Zimmermann, M., Wilhelm, T. & Schäfer, L. (2023). „Die Fünf Säulen der Identität. Das “Identitätshaus” als Basis zielführender Coaching-Prozesse.“ Coaching-Magazin 2023/3. 24-28. 

Reyhing, Y. & Zimmermann, M. (2023)Inspire, Raise Awareness and Empower. Biographical Online Coaching as Part of Online Training (dt.: Begeistern, Bewusstmachen, Befähigen – Biographisches Online-Coaching als Teil einer Online-Weiterbildung).” Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-023-00833-3.

Steinhilber, A., Schäfer, L. & Zimmermann, M. (2023). „Tetralemma als Methode zur Konfliktlösung. Gemeinsam handlungsfähig werden.” Coaching Magazin 2023/1. 21-25.

Zimmermann, M. (2022). „Im Doppeldecker. Was braucht es, damit sich Menschen zu wirksamen Coaches entwickeln?“ Praxis Kommunikation 02/2022. 69-72. 

Dehner, K., Zimmermann, M. & Fischer, M. (2018). „Agilität. Die Kunst, den Drachen zu fliegen.“ Sozialwirtschaft aktuell, Heft 15-16, S. 1-3.

Zimmermann, M. (2016). „Vom ersten Leitungsverständnis zur wirksamen Führung. Transfer eigener Ausbildungserfahrungen in die (sozial-)pädagogische Führungspraxis.“ KiTa aktuell – im Blickpunkt, Heft 3. S. 52-55.

Kremer, I., Zimmermann, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). „Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher – Konzeption, Wirkungen.“ In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (Bd. 35, S. 621-623). Kiel: IPN. ISBN 978-3-89088-362-5.

Kremer, I., Zimmermann, M., Engelhardt-Feil, S. & Feigenbutz, S. (2014). „Ein Coachingkonzept verbindet Fortbildung und Praxis – Transfer eigener Fortbildungserfahrungen in die pädagogische Praxis.“ KiTa aktuell BW, Heft 10. ISSN 0943-0237-B 11929.

weitere Publikationen

Woll, A., Zehm, J., Zimmermann, M. & Adam, K. (2023). „Neue Wege zur Gestaltung des sozialpädagogischen Berufszweigs.“ KiTa aktuell BW 12/2023, 18-21.

Zimmermann, M., Grecht, N., Chiera, S., Dubach J. (2023). „Frühe Naturwissenschaftliche Bildung: Wie der Forschergeist von Fachkräften (wieder)erweckt werden kann und warum eine gute Frage IMMER einer Antwort vorzuziehen ist. Einblicke in ein Seminar an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und Universität Konstanz.“ In Botzum, E. (Hrsg.) Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (2. Auflage, Loseblattwerk, 43. Lieferung, S. 103-114). Carl Link.

Zimmermann, M. & Sander, T. (2021). Organisationsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-33481-9.
Buchrezension auf “socialnet.” ; Artikel im “Bildungsspiegel”

Fischer, M., Putz-Erath, L., Kilk, D. & Zimmermann, M. (2020). „Wozu soziale Diagnostik? Begriffsverständnis, Annahmen, Forschungsstand und Praxisbezug.“ Beratung aktuell, 21(3), 4-22.

Bornemann, S., Boskamp, J. & Zimmermann, M. (2020). „Ehrenamt – die Kunst der Koproduktion.“ In: KiTa aktuell BW, 29 (1), S. 8-10. https://www.ibadual.com/News/2019/ ibaehrenamt-Die-iba-auf-dem-Hessischen-Engagementkongress-2019

Greulich, T., Zimmermann, M. & Adam, K. (2019). „Von der modularen Konzeption im Studiengang „Sozialpädagogik & Management“ hin zum gelungenen Theorie-Praxis-Transfer.“ In: S. Hess (Hrsg.), Duales Studium in der Sozialpädagogik – Chancen, Herausforderungen, Entwicklung eines dynamischen Studienformates für das soziale Feld. Wiesbaden: Springer/VS-Verlag. https://link.springer.com/chapter/ 10.1007/ 978-3-658-26718-6_1

Klein, A. & Zimmermann, M. (2018). „Schreiben und Forschen mit Nutzen für die Praxis.“ KiTa aktuell BW, Heft 9, S. 190-192.

Grothe, J. & Zimmermann, M. (2017). „Sozialpädagogik & Management. Ein Studiengang mit besonderem Ansatz zur Fachkräftebedarfsdeckung.“ KiTa aktuell MO, 26 (10), S. 200-202.

Zimmermann, M. & Perren, S. (2016). „Was, warum, wie und wozu „angewandte Childhood Studies? Hintergründe, aktueller Forschungsstand und Perspektiven für eine Didaktik der frühen Kindheit.“ KiTa aktuell, Heft 5, S. 104-106.

Dissertation von Prof. Dr. Monika Zimmermann

Zimmermann, M. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen. Studien zum Physik- und Chemielernen (Bd. 128). Berlin: Logos. ISBN 978-3-8325-3053-2.

Rezensionen
Klingt Interessant? Zentrum für interdisziplinäres Coaching

Klingt interessant?

Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch oder bewerben Sie sich direkt für unsere nächste Coaching-Ausbildung und starten Sie in eine neue, erfolgreiche Zukunft.