Publikationen von Prof. Dr. Monika Zimmermann - eine Auswahl
Seit 2007 hat Frau Prof. Dr. Zimmermann insgesamt über 40 Publikationen veröffentlicht (teilweise mit Co-Autor*innen), viele davon mit Coaching-Bezug; weitere Texte sind in stets in Vorbereitung.
Publikationen mit Coaching-Bezug
Zimmermann, M., Herzog-Braune, D. & Wunder, J. (Hrsg.) (in Vorb.): Du bist die Methode. Professionell Coachen durch Interdisziplinarität und Perspektivenreichtum. Heidelberg: Carl-Auer.
Zimmermann, M. (2024). Die Zukunft des Coaching-Business – Neuausrichtung an der Lebens- und Arbeitswelt des Klienten von morgen (Rezension). Wirtschaftspsychologie heute, 19.05.2024. https://www.wirtschaftspsychologie-heute.de/die-zukunft-des-coaching-business-neuausrichtung-an-der-lebens-und-arbeitswelt-des-klienten-von-morgen/ (Zugriff 21.05.2024).
Zimmermann, M. (Hrsg.) (2024). Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch. Heidelberg: Carl-Auer.
Einblicke ins Buch:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Zimmermann, M. & Niggemeier, A. (2024). Was ist Coaching? – Ein Vorverständnis aus nationaler und internationaler Perspektive. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.36-64). Heidelberg: Carl-Auer.
Göppel, R. & Zimmermann, M. (2024). Über das Verhältnis von Bildung, Beratung und Coaching. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.94-108). Heidelberg: Carl-Auer.
Zimmermann, M. (2024). Aktueller Stand der Coachingforschung im Bereich Aus- und Weiterbildung. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.109-125). Heidelberg: Carl-Auer.
Zimmermann, M. & Schumacher, B. (2024). Eine systemische Perspektive auf Coaching. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.164-177). Heidelberg: Carl-Auer.
Hundsdörfer, R. & Zimmermann, M. (2024). Coaching und Führung – zum Wachstum inspirieren: Erfahrungsberichte und Führungsverständnisse. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.178-205). Heidelberg: Carl-Auer.
Stenzel, S. & Zimmermann, M. (2024). Das Coaching-Business zu Wachstum und Veränderung inspirieren – Neuausrichtung an der Lebens- und Arbeitswelt der Klient:innen von morgen. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.206-218). Heidelberg: Carl-Auer.
Zimmermann, M. (2024). Handlungsbefähigung als zentrales Ziel der Coachingausbildung – Vom Wissen zum Handeln. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.396-412). Heidelberg: Carl-Auer.
Berninger-Schäfer, E. & Zimmermann, M. (2024). Onlinecoaching – Zum Wachstum inspirieren, auch ohne reale Begegnung. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.434-449). Heidelberg: Carl-Auer.
Niggemeier, A. & Zimmermann, M. (2024). Was ist Coaching? Ein hermeneutisch erweitertes Gegenstandsverständnis. In: M. Zimmermann (Hrsg.), Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch (S.480-534). Heidelberg: Carl-Auer.
Zimmermann, M. & Wunder, J. (2024). “Coaching Mindset als Schlüssel für unternehmerisches Wachstum in KMU. Best practice case Rehamed Heidelberg.” PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Online-Ausgabe 15.02.2024.
Zimmermann, M. & Schumacher, B., Cornelius, A. (2024). „Der Gedankenstrudel – Konzept und Intervention in systemischem Coaching.“ Coaching Magazin Online, 09.01.2024.
Zimmermann, M., Adam, K., Pečornik, N. (2023). “Leitbildentwicklung – ein Best Practice-Beispiel“. PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Online-Ausgabe 08.12.2023.
Zimmermann, M. (2023). “Coaching und Führung – zum Wachstum inspirieren“. PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. Online-Ausgabe 15.09.2023.
Zimmermann, M., Wilhelm, T. & Schäfer, L. (2023). „Die Fünf Säulen der Identität. Das “Identitätshaus” als Basis zielführender Coaching-Prozesse.“ Coaching-Magazin 2023/3. 24-28.
Reyhing, Y. & Zimmermann, M. (2023). „Inspire, Raise Awareness and Empower. Biographical Online Coaching as Part of Online Training (dt.: Begeistern, Bewusstmachen, Befähigen – Biographisches Online-Coaching als Teil einer Online-Weiterbildung).” Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-023-00833-3.
Steinhilber, A., Schäfer, L. & Zimmermann, M. (2023). „Tetralemma als Methode zur Konfliktlösung. Gemeinsam handlungsfähig werden.” Coaching Magazin 2023/1. 21-25.
Zimmermann, M. (2022). „Im Doppeldecker. Was braucht es, damit sich Menschen zu wirksamen Coaches entwickeln?“ Praxis Kommunikation 02/2022. 69-72.
Dehner, K., Zimmermann, M. & Fischer, M. (2018). „Agilität. Die Kunst, den Drachen zu fliegen.“ Sozialwirtschaft aktuell, Heft 15-16, S. 1-3.
Zimmermann, M. (2016). „Vom ersten Leitungsverständnis zur wirksamen Führung. Transfer eigener Ausbildungserfahrungen in die (sozial-)pädagogische Führungspraxis.“ KiTa aktuell – im Blickpunkt, Heft 3. S. 52-55.
Kremer, I., Zimmermann, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). „Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher – Konzeption, Wirkungen.“ In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (Bd. 35, S. 621-623). Kiel: IPN. ISBN 978-3-89088-362-5.
Kremer, I., Zimmermann, M., Engelhardt-Feil, S. & Feigenbutz, S. (2014). „Ein Coachingkonzept verbindet Fortbildung und Praxis – Transfer eigener Fortbildungserfahrungen in die pädagogische Praxis.“ KiTa aktuell BW, Heft 10. ISSN 0943-0237-B 11929.
weitere Publikationen
Woll, A., Zehm, J., Zimmermann, M. & Adam, K. (2023). „Neue Wege zur Gestaltung des sozialpädagogischen Berufszweigs.“ KiTa aktuell BW 12/2023, 18-21.
Zimmermann, M., Grecht, N., Chiera, S., Dubach J. (2023). „Frühe Naturwissenschaftliche Bildung: Wie der Forschergeist von Fachkräften (wieder)erweckt werden kann und warum eine gute Frage IMMER einer Antwort vorzuziehen ist. Einblicke in ein Seminar an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und Universität Konstanz.“ In Botzum, E. (Hrsg.) Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (2. Auflage, Loseblattwerk, 43. Lieferung, S. 103-114). Carl Link.
Zimmermann, M. & Sander, T. (2021). Organisationsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-33481-9.
Buchrezension auf “socialnet.” ; Artikel im “Bildungsspiegel”
Fischer, M., Putz-Erath, L., Kilk, D. & Zimmermann, M. (2020). „Wozu soziale Diagnostik? Begriffsverständnis, Annahmen, Forschungsstand und Praxisbezug.“ Beratung aktuell, 21(3), 4-22.
Bornemann, S., Boskamp, J. & Zimmermann, M. (2020). „Ehrenamt – die Kunst der Koproduktion.“ In: KiTa aktuell BW, 29 (1), S. 8-10. https://www.ibadual.com/News/2019/ ibaehrenamt-Die-iba-auf-dem-Hessischen-Engagementkongress-2019
Greulich, T., Zimmermann, M. & Adam, K. (2019). „Von der modularen Konzeption im Studiengang „Sozialpädagogik & Management“ hin zum gelungenen Theorie-Praxis-Transfer.“ In: S. Hess (Hrsg.), Duales Studium in der Sozialpädagogik – Chancen, Herausforderungen, Entwicklung eines dynamischen Studienformates für das soziale Feld. Wiesbaden: Springer/VS-Verlag. https://link.springer.com/chapter/ 10.1007/ 978-3-658-26718-6_1
Klein, A. & Zimmermann, M. (2018). „Schreiben und Forschen mit Nutzen für die Praxis.“ KiTa aktuell BW, Heft 9, S. 190-192.
Grothe, J. & Zimmermann, M. (2017). „Sozialpädagogik & Management. Ein Studiengang mit besonderem Ansatz zur Fachkräftebedarfsdeckung.“ KiTa aktuell MO, 26 (10), S. 200-202.
Zimmermann, M. & Perren, S. (2016). „Was, warum, wie und wozu „angewandte Childhood Studies? Hintergründe, aktueller Forschungsstand und Perspektiven für eine Didaktik der frühen Kindheit.“ KiTa aktuell, Heft 5, S. 104-106.
Dissertation von Prof. Dr. Monika Zimmermann
Zimmermann, M. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen. Studien zum Physik- und Chemielernen (Bd. 128). Berlin: Logos. ISBN 978-3-8325-3053-2.
Rezensionen
Normann, S. (2024). Multiperpspektivität als Kompetenz im Coaching (Buschbesprechung von Coaching – zum Wachstum inspirieren: Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch, Hrsg. M. Zimmermann). Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-024-00895-x
Wolter, B. (2013). Besprechung zur Dissertation Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen, von M. Zimmermann. In M. R. Textor (Hrsg.), Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch.
Schließmann, F. (2013). Besprechung der Dissertation Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten. Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen, von M. Zimmermann. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19.
Saalfrank, W.-T. (2013). Besprechung der Dissertation Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen, von M. Zimmermann. Frühe Bildung, 2(1), 51–53.
Köster, H. (2012). Besprechung der Dissertation Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten. Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen, von M. Zimmermann. Abgerufen von: https://www.socialnet.de/rezensionen/ 14251.php
Labudde, P. (2012). Grundlagenwerk für naturwissenschaftliche Frühförderung [Besprechung zur Dissertation Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen, von M. Zimmermann].
https://www.nifbe.de/infoservice/buchtipps/52-grundlagenwerk-fuer-naturwissenschaftliche-fruehfoerderung
Klingt interessant?
Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch oder bewerben Sie sich direkt für unsere nächste Coaching-Ausbildung und starten Sie in eine neue, erfolgreiche Zukunft.