Ich weiß nicht, was ich gesagt habe,
bevor ich nicht die Antwort meines Gegenübers gehört habe.

Referenzen

Im Zentrum unseres didaktischen Konzepts stehen die individuellen Stärken, Bedürfnisse und Ziele unserer Auszubildenden und Klient*innen. Deswegen lässt sich unser Erfolg auch nur am erlebten Erfolg unserer Absolvent*innen bemessen. Hier können Sie in den Erfahrungen unserer Klient*innen und Absolvent*innen stöbern und so einen Eindruck von den möglichen Effekten der Ausbildung und des Coachings erhalten.

previous arrow
Edmund Fröhlich

Frau Prof. Zimmermann hat mich vor einer anstehenden unternehmerischen Entscheidung kompetent und zielführend gecoacht und dabei nicht nur wichtige Impulse gegeben, sondern auch die Umsetzung konstruktiv begleitet. (Oktober 2017)

Edmund Fröhlich

Geschäftsführer DESAM - Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin; Freiberuflich

Anna Fischer

Lehre bei Frau Zimmermann

Ich wurde durch das Seminar dazu angeregt, viel über mich selbst nachzudenken und viel zu reflektieren und mein Mindset zu verändern. Die Angst vor Neuem wurde von Frau Zimmermann in Freude auf das Neue umgewandelt. Durch das Seminar weiß ich jetzt, welche Richtung ich nach dem Studium einschlagen möchte. (November 2022)

Anna Fischer

Studentin
Achim Emmert

Coaching oder "Open your mind – die Einzigartigkeit des Ichs"
Viele bildliche und praktische Beispiele, gepaart mit angenehmer Stimme und ausgebildeter Rhetorik halten die Konzentration stets aufrecht, auch bei komplexen Wissensinhalten. Die Seminare sind durchweg lebendig, interaktiv und reflektierend gestaltet, so dass es einfach Spaß macht und man sich wissbegierig auf die nächsten Einheiten freut. (November 2022)

Coaching oder "Open your mind – die Einzigartigkeit des Ichs"

Innerhalb weniger Minuten im ersten Seminar bei Frau Monika Zimmermann waren alle Vorurteile beseitigt. Die „Lady in White", wie ich sie gerne nenne, sprüht vor schier endloser positiver Energie. Mit ihrer authentischen Herzlichkeit und Fröhlichkeit, gepackt mit viel Humor und Selbstironie, erntet sie Sympathien im Nu. Viele bildliche und praktische Beispiele, gepaart mit angenehmer Stimme und ausgebildeter Rhetorik halten die Konzentration stets aufrecht, auch bei komplexen Wissensinhalten. Die Seminare sind durchweg lebendig, interaktiv und reflektierend gestaltet, so dass es einfach Spaß macht und man sich wissbegierig auf die nächsten Einheiten freut. (November 2022)

Achim Emmert

angehender Coach
Dr. Brigitte Wolter

In meinem Gespräch mit Frau Prof. Monika Zimmermann hatte ich gleich den Eindruck, einer außergewöhnlichen Persönlichkeit zu begegnen. Für mich immer wieder beeindruckend ist ihre scheinbar unermüdliche Schaffenskraft und ihre energetische Präsenz. Sie verfügt zudem über eine hohe Sensibilität, wodurch sie sich besonders gut in andere Menschen hineinfühlen und auf sie eingehen kann. Diese Fähigkeit gepaart mit ihrer offenen, authentischen Art macht sie zu einer motivierenden und anspornenden Sparringspartnerin und zu einem guten Coach. (November 2022)

Frau Prof. Monika Zimmermann lernte ich 2011 kennen, als sie sich für die von mir angebotene Coaching-Ausbildung zum Personal und Business Coach IHK interessierte. In unserem Gespräch hatte ich gleich den Eindruck, einer außergewöhnlichen Persönlichkeit zu begegnen. Gleichwohl war dieses Gespräch der Anfang einer freundschaftlichen Verbindung, die bis zum heutigen Tag anhält. Für mich immer wieder beeindruckend ist ihre scheinbar unermüdliche Schaffenskraft und ihre energetische Präsenz. Sie verfügt zudem über eine hohe Sensibilität, wodurch sie sich besonders gut in andere Menschen hineinfühlen und auf sie eingehen kann. Diese Fähigkeit gepaart mit ihrer offenen, authentischen Art macht sie zu einer motivierenden und anspornenden Sparringspartnerin und zu einem guten Coach. (November 2022)

Senior Coach DBVC

Bettina Brun
Referenz Bernina Brun

Durch die Unterstützung von Monika Zimmermann gelang es mir, eine persönliche Haltung als Coach zu entwickeln und diese im Laufe der Zeit durch ihre wertvollen Inputs, anregenden Fragen und Feedbacks zu schärfen. Durch ihre vertrauensvolle, von echtem Interesse geprägte und motivierende Arbeitsweise ließ ich mich dazu bewegen, meine Komfortzone als Coach zu verlassen und daran zu wachsen. Danke dafür! (September 2021)

Durch die Unterstützung von Monika Zimmermann im Rahmen einer intensiven Kurzweiterbildung inklusive Supervisionsanteilen gelang es mir, eine persönliche Haltung als Coach zu entwickeln und diese im Laufe der Zeit durch ihre wertvollen Inputs, anregenden Fragen und Feedbacks zu schärfen. Ich habe es besonders geschätzt, dass sie flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen achtete und auf diese einging, ohne dabei Wesentliches der Weiterbildung aus den Augen zu verlieren. Durch ihre vertrauensvolle, von echtem Interesse geprägte und motivierende Arbeitsweise habe ich mich dazu bewegen lassen, meine Komfortzone als Coach zu verlassen und daran zu wachsen. Danke dafür! Ich freue mich auf weitere Gelegenheiten in der Zukunft weiterhin von Monika Zimmermann begleitet zu werden. (September 2021)

Bettina Brun

Kursleitung an der Höheren Fachschule Kindererziehung, Zug (Schweiz)

© Bettina Brun

Dr. Andrea Klein
Referenz Andrea Klein

„Puh, anstrengend!“ Das dachte ich sicher mehr als einmal in der Zusammenarbeit mit Monika Zimmermann… Ich fühlte mich damals und fühle mich auch heute immer noch üppig beschenkt. Durch die Arbeit mit Monika habe ich entdeckt, was es braucht, um wirklich etwas zu bewirken. (September 2021)

Wissenschaftliches Arbeiten mit Herz Dozentin, Coach und Autorin

Dr. Yvonne Reyhing
Referenz Dr. Yvonne Reyhing

Dr. Yvonne Reyhing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz (Projektleitung) und Coach für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Monika Zimmermann begleitete mich in der Entwicklung eines innovativen Coaching-Konzepts im Rahmen einer umfassenden Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Durch einen inhaltlichen Coaching-Workshop sowie regelmäßige Coaching-Sitzungen, ermöglichte sie mir eine intensive Auseinandersetzung und Weiterentwicklung meines persönlichen Coaching-Verständnisses und dessen Transfers in meine Coachingpraxis. Vielen Dank für diese bereichernden Erfahrungen! (September 2021)
https://www.bildungsforschung.uni-konstanz.de/
https://www.fruehekindheit.ch

Monika Zimmermann begleitete mich in der Entwicklung eines innovativen Coaching-Konzepts im Rahmen einer umfassenden Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Durch einen inhaltlichen Coaching-Workshop sowie regelmäßige Coaching-Sitzungen, ermöglichte sie mir eine intensive Auseinandersetzung und Weiterentwicklung meines persönlichen Coaching-Verständnisses und dessen Transfers in meine Coachingpraxis. Vielen Dank für diese bereichernden Erfahrungen! (September 2021)

https://www.bildungsforschung.uni-konstanz.de/
https://www.fruehekindheit.ch

Carolin Ullmann
Referenz Andrea Klein

Frau Prof. Dr. Zimmermann war für mich in der Zeit meines Bachelorstudiums als Lehrende ein absoluter Gewinn. Es war fantastisch zu beobachten, wie sie ein Gespür dafür aufbrachte, sehr individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Einzelnen einzugehen.

Frau Prof. Dr. Zimmermann war für mich in der Zeit meines Bachelorstudiums als Lehrende ein absoluter Gewinn. Es war fantastisch zu beobachten, wie sie ein Gespür dafür aufbrachte, sehr individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Einzelnen einzugehen. Gepaart durch ihre exzellente Fachexpertise sowie ihren Willen, aus jedem das Beste zu generieren, holte sie alle Studierenden persönlich ab und brachte sie zum Glänzen – dabei war sie herausfordernd, ehrlich und absolut herzlich.

Wirtschaftspsychologin (M. Sc.)

Emre Büyükakpinar
Referenz Bernina Brun

Durch die Unterstützung von Monika Zimmermann gelang es mir, eine persönliche Haltung als Coach zu entwickeln und diese im Laufe der Zeit durch ihre wertvollen Inputs, anregenden Fragen und Feedbacks zu schärfen. Durch ihre vertrauensvolle, von echtem Interesse geprägte und motivierende Arbeitsweise ließ ich mich dazu bewegen, meine Komfortzone als Coach zu verlassen und daran zu wachsen. Danke dafür! (September 2021)

Frau Prof. Dr. Monika Zimmermann begleitete mich während meines Studiums an der iba in Heidelberg. Ich konnte sowohl in der theoretischen Fundierung als auch in der praktischen Anwendung der Sozialpädagogik sehr viel mitnehmen. Besonders prägend war für mich, dass wir im Rahmen des Coachings elementare Inhalte nicht nur besprochen, sondern auch sehr praxisnah angewandt und reflektiert haben. (September 2021)

Emre Büyükakpinar

Pädagogischer Leiter, Nachwuchsleistungszentrum SV Sandhausen 1916 e.V.
Prof. Dr. Sonja Perren
Referenz Bernina Brun

Durch die Unterstützung von Monika Zimmermann gelang es mir, eine persönliche Haltung als Coach zu entwickeln und diese im Laufe der Zeit durch ihre wertvollen Inputs, anregenden Fragen und Feedbacks zu schärfen. Durch ihre vertrauensvolle, von echtem Interesse geprägte und motivierende Arbeitsweise ließ ich mich dazu bewegen, meine Komfortzone als Coach zu verlassen und daran zu wachsen. Danke dafür! (September 2021)

Prof. Dr. Monika Zimmermann hat unser iQuaKi-Projekt als Mitglied der Expert*innengruppe sowie als Coaching-Ausbildnerin und Coach begleitet. Durch ihre engagierte und innovative Art konnte sie unsere Arbeit in vielfältiger Weise bereichern. Wir danken ihr für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte. (September 2021)

Prof. Dr. Sonja Perren

Professorin für Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau
Robin Rothe
Referenz Andrea Klein

Fördern und Fordern, aber nachhaltig!

Während meines Studiums an der iba Heidelberg war Prof. Dr. Monika Zimmermann eine prägende Persönlichkeit für mich. Ihre kommunikative und fröhliche Persönlichkeit sind mir als inspirierende Erinnerung nachhaltig im Gedächtnis geblieben. (September 2021)

Einrichtungsleitung
Tagesbegegnungsstätte Lichtblick

Sabrin Chkairek
Referenz Andrea Klein

Im Rahmen meines Bachelorstudium an der iba Heidelberg lernte ich Prof. Dr. Monika Zimmermann als engagierte, kompetente und prägende Dozentin kennen. Prof. Zimmermann prägte meine berufliche sowie akademische Laufbahn und überzeugte mich mit ihrer motivierten und leidenschaftlichen Art. (September 2021)

Jobcoach und sozialpädagogische Fachkraft

next arrow
Klingt Interessant? Zentrum für interdisziplinäres Coaching

Klingt interessant?

Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch oder bewerben Sie sich direkt für unsere nächste Coaching-Ausbildung und starten Sie in eine neue, erfolgreiche Zukunft.