Referenzen
Erfahrungen, Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse
von Teilnehmenden der Coaching-Ausbildung
best practice case: Rehamed Heidelberg (Teil 2)
Stimmen zu Effekten der Coaching-Ausbildung auf persönliche und unternehmerische Entwicklung,
Ausschnitte aus einem Interview des Führungsteams im Juni 2024 nach etwa 9 Monaten in der Coaching-Ausbildung
Karlos Yacoub (Geschäftsführer Rehamed Heidelberg) im Juni 2024
Marcell Stein (Leitung Therapie & Administration Rehamed Heidelberg) im Juni 2024
Monja Essert (Verwaltungsleitung Rehamed Heidelberg) im Juni 2024
Sean Robinson (Prozessmanagement Rehamed Heidelberg) im Juni 2024
best practice case: Rehamed Heidelberg (Teil 1)
Stimmen zu Effekten der Coaching-Ausbildung auf persönliche und unternehmerische Entwicklung,
Ausschnitte aus einem Interview des Führungsteams im Februar 2024 nach etwa 4 Monaten in der Coaching-Ausbildung
Marcell Stein (Leitung Therapie Rehamed Heidelberg) im Februar 2024
Monja Essert (Verwaltungsleitung Rehamed Heidelberg) im Februar 2024
Karlos Yacoub (Geschäftsführer Rehamed Heidelberg) im Februar 2024
Sebastian Fromm (Rehamed) im Februar 2024
Feedback unserer Teilnehmer*innen und Dozent*innen
Dr. Gunther Schmidt über die Coaching-Ausbildung am Zentrum für interdisziplinäres Coaching
Alina Steinhilber und Christian Wewezow über die Coaching-Ausbildung am Zentrum für interdisziplinäres Coaching
Alina Steinhilber (Personalentwicklerin und Führungskraft) und Christian Wewezow (Unternehmensberater und Managing Partner Clockwise Consulting GmbH),
Teilnehmer*innen der Coaching-Ausbildung 2022/23
Hierbei ist es gerade in der heutigen Zeit und dem schnellen Wandel unserer Gesellschaft, unsere Meisteraufgabe als Kita-Leitung, die Balance auf dem Seil zu halten. Als Kita-Leitung bedarf es dafür nicht das Alter, es benötigt die richtigen Methoden und Werkzeuge, sowie die Umsetzung des interdisziplinären Coachings mit seinen Prinzipien in den Kontext der Kindertagesstätte zu integrieren.
Die interdisziplinäre Coaching Ausbildung bei Frau Dr. Monika Zimmermann hat mir als Kita Leitung eine neue Richtung des Denkens und Wahrnehmens eröffnet. Ihre Fragen, die ich mir selbst nicht gestellt hätte, ließen mich innehalten und mein Verhalten und die Situation reflektieren, weil es eben Fragen waren, die ich mir so nicht gestellt hätte. (bewusst machen)
Die Auswirkungen der Coaching-Ausbildung spüre ich auch an den Reaktionen der Mitarbeiter auf die veränderte Kommunikation, die veränderten Methoden, die wir anwenden. Wir gehen jetzt zum Beispiel nicht mehr so sehr auf Probleme ein, sondern eher auf die Bedürfnisse die dahinter stehen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Mitarbeiter sich da deutlich wertgeschätzter fühlen, was dann wieder zu einer Verbundenheit und einer Loyalität im Unternehmen führt.“
Eine Teilnahme an ihrer interdisziplinären Coaching Ausbildung ist ein Geschenk. Sie und ihr Team leiten und begleiten die angehenden Coaches auf einer wunderbaren Reise. Monika schafft einen geschützten Raum zur Entfaltung und jeder einzelne Teilnehmer wird gesehen, kommt zu Wort und Fragen werden im Diskurs bis zur Klarheit beantwortet. Interessensschwerpunkte der Gruppe werden berücksichtigt und Feedback wird kurzfristig integriert. Die Ausbildung beginnt mit der Erkundung der eigenen Person. So werden eigene Werte definiert, systemische Aufstellungen gemacht, die Identität und das Weltbild analysiert, sowie die Rolle des Coaches geklärt. Eine fundierte Kompetenz an Schulen sowie Methodenkompetenz wird in Theorie und Praxis umfangreich vermittelt. Monika ermutigt zur Selbsterfahrung und ist freudvoll bereit den angehenden Coach zum Sprung über den eigenen Schatten anzuschubsen.
In der unregulierten Welt des Coachings repräsentiert Frau Professor Zimmermanns Ausbildung Qualität und Nachhaltigkeit. Dies ist mittels Zertifizierungen von Fachverbänden gewährleistet. Mittels Expertenvorträgen werden relevante Kompetenzen zu angrenzenden Themen wie Embodiment, Vertragserstellung, Versicherung, Selbständigkeit usw. vermittelt. Regelmäßige Supervisionen geben Freiraum für Antworten und Diskussionen.
Feedback von Adriyan Radev, Student im Studiengang Sozialpädagogik, Management und Coaching, iba Studienort Heidelberg, 25.04.2023
(September 2021)
"Ich wurde durch das Seminar dazu angeregt, viel über mich selbst nachzudenken und viel zu reflektieren und mein Mindset zu verändern. Die Angst vor Neuem wurde von Frau Zimmermann in Freude auf das Neue umgewandelt. Durch das Seminar weiß ich jetzt, welche Richtung ich nach dem Studium einschlagen möchte." (November 2022)
Als ehemaliger Student von Frau Professorin Dr. Zimmermann habe ich Ihre Haltung und Lehrmethoden gegenüber Ihren Studierenden als äußerst wertschätzend und pädagogisch wertvoll empfunden. Frau Zimmermann hat die Fähigkeit, Studierende für Ihr Handlungsfeld der Sozialpädagogik zu begeistern und ihre Leidenschaft und ihr Engagement für das Thema zu wecken. Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Zimmermann in Ihren Veranstaltungen sehr sinnstiftende Lehrmethoden einsetzt, die den Lernprozess für die Studierenden auf eine Weise fördern, die den Stoff praxisnah vermittelt. Sie schafft es, komplexe Themen auf verständliche Weise zu erklären und so ein tiefes Verständnis der Thematik zu vermitteln. Frau Zimmermann hat meine Studienzeit wertvoll bereichert und ist mit Ihrer herzlichen Art eine Bereicherung und Gewinn für die akademische Welt. (April, 2023)
Während meines Studiums an der iba Heidelberg war Prof. Dr. Monika Zimmermann eine prägende Persönlichkeit für mich. Ihre kommunikative und fröhliche Persönlichkeit sind mir als inspirierende Erinnerung nachhaltig im Gedächtnis geblieben. (September 2021)
Juni 2024