Team Coaching

Maßgeschneidertes Team-Coaching für Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Stiftungen oder Verbände

Sie stehen im Team oder mit der gesamten Organisation vor einer besonderen Herausforderung und möchten sich professionell im Change begleiten lassen? Lassen Sie uns herausfinden, welche Unterstützung Sie genau benötigen und gemeinsam durch unser individuelles und maßgeschneidertes Coaching die Entwicklung Ihres Teams und damit Ihres Unternehmens zukunftsweisend und aktiv gestalten.
Team Coaching

Ein solides Team-Fundament ermöglicht Wachstum: Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.

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Engagierte Zusammenarbeit entsteht durch Eingebundenheit, Autonomie und das Erleben von Kompetenz. Selbstwirksamkeit, die Freude an geteilten Werten und Sinn sowie ein gemeinsames Ziel bilden das Fundament für eine positive Dynamik im Team. Professionelle Kommunikation, Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, gemeinsames Feiern von Erfolgen und die Wertschätzung von Vielfalt stärken die Verbindung im Team.

Nachhaltiger Impact durch Coaching

captain futur
Abbildung: Eigenes Foto CD-Cover
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Wir helfen Ihnen dabei, Impact durch die nachhaltige Stärkung Ihres Teams zu erzeugen. Mit Hilfe unseres Team Coachings erweitern Sie Lösungs- und Handlungsräume, können einzeln und in der Gruppe neue Perspektiven wahrnehmen und die jeweils eigene professionelle Haltung festigen. So ermöglichen Sie positive Veränderungen und Erfolge, klären Konflikte und entwickeln sich mit Ihrem Team selbstwirksam weiter.
Wie auch im Team von Captain Future in der gleichnamigen Klassiker-Serie können Sie sich stark machen für die verschiedenen Herausforderungen im Berufsalltag, individuelle Stärken effektiv und situationsgerecht einsetzen und die unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven im Team je nach Aufgabenstellung immer wieder neu zu einem starken Miteinander bündeln.

Literaturempfehlung: Zimmermann, M. (2016). Vom ersten Leitungsverständnis zur wirksamen Führung. Transfer eigener Ausbildungserfahrungen in die (sozial-) pädagogische Führungspraxis. KiTa aktuell – im Blickpunkt, Heft 3. S. 52-55. inklusive didaktischer Materialien/Arbeitsblätter zum Artikel.

Die Herausforderung: Ein "gutes" Team entsteht nicht von selbst

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Ein gutes Team entsteht nicht automatisch, sondern erfordert tägliche Arbeit am Miteinander.

Auch hat jedes Team seine eigene individuelle Geschichte und Dynamik. Es gibt keine Patentrezepte für erfolgreiche Teams, jedoch typische Risikofaktoren, die auftreten können. Ein Team ist nicht automatisch besser als die Summe seiner Mitglieder, sondern benötigt, verstanden als lebendiger Organismus (System), seine eigene „Reifezeit“. Erst aus einem längeren Prozess, der von Höhen und Tiefen geprägt ist, können lebendige persönliche Beziehungen erwachsen. Ehrliches Feedback zu geben und zu nehmen ist elementar und ein Zeichen von gegenseitiger Akzeptanz, Vertrauen und gelebter Entwicklungsoffenheit. Und wer lernt, sich auch im beruflichen Kontext zu öffnen und mögliche Konflikte nicht auszusparen, sondern konstruktiv zu bewältigen, wird in der Lage sein, eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz herzustellen, so dass Lebendigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit und Gemeinschaftlichkeit sich ganz selbstverständlich einstellen.

Teams scheitern in der Regel nicht an widersprüchlichen Zielen oder zu wenig gutem Willen. Sie scheitern in der Regel daran, dass unsichtbar, unterhalb des scheinbaren Team-Einverständnisses, missachtete Nähe-Wünsche oder Bedürfnisse nach Abgrenzung schlummern, die plötzlich eruptionsartig in den (scheinbar) harmonischen Teamalltag ausbrechen können. Nur gutmütig ,,das Beste” zu wollen reicht nicht. Ein Team ,,funktioniert” erst dann, wenn man sich seine eigenen emotionalen Wünsche und die seiner Kollegen bewusst gemacht hat, um sie passend zum Arbeitsalltag zu gestalten. Es gilt die unterschiedlichen Persönlichkeiten verstehen zu lernen und soziale Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen zu erkennen.

Hintergrund: Zwei Pole im Team: Emotionale Maximalisten und Minimalisten

Der Blick auf extreme Ausprägungen macht die in einem Team möglichen Polaritäten deutlich, zwischen denen sich natürlich viele differenzierte Ausprägungen befinden. Grundsätzlich gibt es zwei extreme Mitarbeitertypen:

Auf der einen Seite die Maximalisten: Sie suchen im Team intensive Nähe und sind hochmotiviert. Sie können sich jedoch auch in bestehende Abläufe zu sehr einmischen oder Intimitätsgrenzen der Kollegen zu wenig achten. Damit laufen sie Gefahr, sich selbst und ihr Team zu überfordern. Ohne ausreichende Wertschätzung neigen sie dazu, sich überraschend und grollend zurückzuziehen und sind schnell kränkbar. Im Gegensatz dazu fühlen sich die Minimalisten in Gruppen weniger wohl. Sie halten Distanz zum Team und scheitern daran, Kommunikation zu den Kollegen herzustellen, was sie zu Außenseitern macht. Während man die Maximalisten als ,,Teamhocker” bezeichnen könnte, sind die Minimalisten tendenziell „Teamflüchter”. Im schlechtesten Fall sind Minimalisten antriebsarm und ,,faul“, im besten Fall sind sie geschätzte Spezialisten für besondere Teamaktivitäten.

Die goldene Mitte: die Ausbalancierten. Ein gutes und funktionierendes Team braucht nicht (nur) die beiden beschriebenen Extreme, sondern Menschen, die Nähe und Distanz zugleich verkraften können und sich weder mit ihren Gefühlen überfordern noch sich aus Angst vor ihnen verschließen. Es braucht Teammitglieder, die flexibel und emphatisch für jede Situation auspendeln können, welche Beziehung ihnen und dem Team im Augenblick gerade gut tut.

Ein Team befindet sich im Gleichgewicht, wenn die beiden Kräfte nicht zu extrem und halbwegs ausgewogen sind. Das Verstehen der individuell unterschiedlichen Bedürfnisse hilft, eine Team-Balance aufrecht zu erhalten.

Balance und Fortschritt

Ein gutes Team besteht also nicht nur aus individuell kompetenten Mitgliedern, sondern aus Personen, die effektiv miteinander arbeiten, kommunizieren und sich komplementär unterstützen können. Dies umfasst auch das Teilen von Verantwortlichkeiten, das Anbieten von Unterstützung und das Erkennen der individuellen Stärken. Wenn diese Vielfalt geschätzt und genutzt wird, profitieren Teams von den unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven, so dass mehr Raum für Kreativität und Innovationsfähigkeit entsteht und Konflikte gemindert werden.

An einem Strang zu ziehen und sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen, ist ein starker Treiber für Unternehmenserfolg. Daher ist die Entwicklung eines Leitbildes eine häufige Teamentwicklungsmaßnahme. Ein partizipativ entwickeltes Leitbild dient handlungsleitend als Kompass im Rahmen der Organisationsentwicklung. Neben der Orientierung und Identifikation begünstigt ein gemeinsam entwickeltes Leitbild ein aufeinander abgestimmtes Verhalten und zielführenden Informationsaustausch. Zudem gibt es eine klare Ausrichtung für das Entscheiden und Handeln und etabliert gemeinsame Kultur und Wertvorstellungen.

Aus unserer Praxis der Leitbildentwicklung berichten wir im Artikel „Leitbildentwicklung – ein Best Practice-Beispiel“, der im PT-Magazin – die Unternehmer-Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Auch Entscheidungsfindungen im Team sind häufig komplex und krisenanfällig. Eine insoweit hilfreiche Coaching-Maßnahme kann die Tetralemma-Methode darstellen, die über die Entscheidungs-Optionen „das eine“ oder „das andere“ hinaus auch die Möglichkeiten „keines von beidem“ oder sogar „beides“ berücksichtigt und somit neue Perspektiven auf die Lösungsfindung eröffnet. Zugleich wird die lösungsorientierte Kritik- und Kommunikationsfähigkeit der Teammitglieder geschult nach dem auf Habermas zurückgehenden Grundsatz, dem besseren Argument zu folgen.

Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Artikel „Mit der Tetralemma-Methode vom Beifahrersitz in den Fahrersitz wechseln – eine neue Publikation des Zentrums“ mit dem weiteren Verweis auf unsere Publikation im Coaching-Magazin.
Die Verbesserung der Kommunikation beinhaltet daher nicht nur den Austausch von Informationen, sondern auch das aktive Zuhören und den respektvollen Dialog, um gemeinsam konstruktive Lösungen zu finden und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Selbst in den erfolgreichsten Teams können Herausforderungen auftreten, sei es in der Kommunikation, der Konfliktbewältigung oder in der allgemeinen Teamdynamik. Team-Coaching kann eine kraftvolle Methode sein, um die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit in Ihrem Team zu steigern. Ob Identifikation, Leitbild, Konflikte, Change, Kommunikationsverbesserung, allgemeine Dynamik oder die Umsetzung von Zielen: Wir helfen Ihnen dabei, maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Herausforderungen in Ihrem Team zu entwickeln.
Wenn die nicht nur kurzfristige Lösung von Herausforderungen, sondern vor allem die Schaffung einer dauerhaften, positiven Teamdynamik als ein nachhaltiger Prozess für die Zusammenarbeit Ihr Ziel ist, werden wir Sie individuell begleiten und zur Erreichung Ihrer Ziele befähigen. Für gemeinsamen Erfolg. Einzeln, im Team, in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution.

Unser Angebot: ein unverbindliches persönliches Gespräch

Lassen Sie uns gemeinsam die aktuellen und potenzielle Verbesserungsbereiche identifizieren. Vereinbaren Sie hier einen Kennenlern-Termin und starten Sie die gemeinsame Team-Lernreise.

Referenzen

Tina Wilhelm
Tina Wilhelm

Werksleiterin bei BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH

„Man kommt nicht umhin, sich selbst genauer unter die Lupe zu nehmen; das bleibt nicht ohne Folgen und ich behaupte, es macht einen stärker, sensibler und weiser im Umgang mit Menschen.“

Edmund Fröhlich
Edmund Fröhlich
Geschäftsführer DESAM

„Frau Prof. Zimmermann hat mich vor einer anstehenden unternehmerischen Entscheidung kompetent und zielführend gecoacht und dabei nicht nur wichtige Impulse gegeben, sondern auch die Umsetzung konstruktiv begleitet.“

Sonja Plesshoff
Sonja Plesshoff
Leitung Hauptbuch, Orpea Deutschland GmbH

"Als junge Führungskraft wird man oftmals vor große Herausforderungen gestellt. Frau Zimmermann zeigt mit praxisnahen Techniken neue Herangehensweisen auf und stärkt die eigene persönliche Entwicklung. Ich habe in dieser kurzen Zeit so viel über das Führen von Menschen und über mich selbst gelernt. Ich bin dankbar dafür, Frau Zimmermann kennengelernt zu haben und freue mich auf den weiteren Weg!"

Dr. Brigitte Wolter
Senior Coach DBVC

„Frau Prof. Monika Zimmermann zählt für mich zu den Top-Adressen in der Coaching-Branche. Wer sich von ihr ausbilden lässt, kann sicher sein, 'State oft the Art' coachen zu lernen.“

Achim Emmert
Achim Emmert
Angehender Coach

„Mit authentischer Herzlichkeit und Fröhlichkeit, gepackt mit viel Humor und Selbstironie, erntet Frau Zimmermann Sympathien im Nu. Die Seminare sind durchweg lebendig, interaktiv und reflektierend gestaltet, so dass es einfach Spaß macht und man sich wissbegierig auf die nächsten Einheiten freut.“

Anna Fischer
Anna Fischer
Studentin

„Ich wurde durch das Seminar dazu angeregt, viel über mich selbst nachzudenken, zu reflektieren und mein Mindset zu verändern. Die Angst vor Neuem wurde von Frau Zimmermann in Freude darauf umgewandelt. Durch das Seminar weiß ich jetzt, welche Richtung ich nach dem Studium einschlagen möchte.“

Bettina Brun
Bettina Brun
Kursleitung an der Höheren Fachschule Kindererziehung, Zug (Schweiz)
Kursleitung an der Höheren Fachschule Kindererziehung

„Durch die Unterstützung von Monika Zimmermann gelang es mir, eine persönliche Haltung als Coach zu entwickeln und diese im Laufe der Zeit durch ihre wertvollen Inputs, anregenden Fragen und Feedbacks zu schärfen.“

Dr. Andrea Klein
Dr. Andrea Klein
Wissenschaftliches Arbeiten mit Herz Dozentin, Coach und Autorin

„'Puh, anstrengend!' Das dachte ich sicher mehr als einmal in der Zusammenarbeit mit Monika Zimmermann. Gleichzeitig fühlte ich mich damals und und auch heute immer noch üppig beschenkt. Durch die Arbeit mit Monika habe ich entdeckt, was es braucht, um wirklich etwas zu bewirken.“

Dr. Yvonne Reyhing
Dr. Yvonne Reyhing
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz (Projektleitung) und Coach für Eltern und pädagogische Fachkräfte

„Monika Zimmermann ermöglichte mir eine intensive Auseinandersetzung und Weiterentwicklung meines persönlichen Coaching-Verständnisses und dessen Transfers in meine Coachingpraxis. Vielen Dank für diese bereichernden Erfahrungen!“

Carolin Ullmann
Carolin Ullmann
Ehemalige Studentin, angehender Coach

„Monika Zimmermann hat ein Gespür dafür, individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Einzelnen einzugehen. Gepaart mit exzellenter Fachexpertise und einem Willen, aus jedem das Beste zu generieren, holte sie alle Studierenden persönlich ab und brachte sie zum Glänzen – dabei war sie herausfordernd, ehrlich und absolut herzlich.“

„Monika Zimmermann hat ein Gespür dafür, sehr individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Einzelnen einzugehen. Gepaart durch ihre exzellente Fachexpertise sowie ihren Willen, aus jedem das Beste zu generieren, holte sie alle Studierenden persönlich ab und brachte sie zum Glänzen – dabei war sie herausfordernd, ehrlich und absolut herzlich.“

Emre Büyükakpinar
Emre Büyükakpinar
Pädagogischer Leiter, Nachwuchsleistungszentrum SV Sandhausen 1916 e.V.
Kursleitung an der Höheren Fachschule Kindererziehung

„Besonders prägend war für mich, dass wir im Rahmen des Coachings elementare Inhalte nicht nur besprochen, sondern auch sehr praxisnah angewendet und reflektiert haben.“

Prof. Dr. Sonja Perren
Prof. Dr. Sonja Perren
Professorin für Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Professorin für Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit

„Prof. Dr. Monika Zimmermann hat unser iQuaKi-Projekt als Mitglied der Expert*innengruppe sowie als Coaching-Ausbildnerin und Coach begleitet. Durch ihre engagierte und innovative Art konnte sie unsere Arbeit in vielfältiger Weise bereichern.“

„Prof. Dr. Monika Zimmermann hat unser iQuaKi-Projekt als Mitglied der Expert*innengruppe sowie als Coaching-Ausbildnerin und Coach begleitet. Durch ihre engagierte und innovative Art konnte sie unsere Arbeit in vielfältiger Weise bereichern.“

„Prof. Dr. Monika Zimmermann hat unser iQuaKi-Projekt als Mitglied der Expert*innengruppe sowie als Coaching-Ausbildnerin und Coach begleitet. Durch ihre engagierte und innovative Art konnte sie unsere Arbeit in vielfältiger Weise bereichern. Wir danken ihr für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“

Robin Rothe
Robin Rothe
Einrichtungsleitung Tagesbegegnungsstätte Lichtblick

„Während meines Studiums war Prof. Dr. Monika Zimmermann eine prägende Persönlichkeit für mich. Ihre kommunikative und fröhliche Art sind mir als inspirierende Erinnerung nachhaltig im Gedächtnis geblieben.“

Sabrin Chkairek
Sabrin Chkairek
Jobcoach und sozialpädagogische Fachkraft

„Prof. Zimmermann prägte meine berufliche sowie akademische Laufbahn und überzeugte mich als motivierte und leidenschaftliche Dozentin.“

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Unsere Coaching-Kolumne

In unserer Kolumne stellen wir Meilensteine der laufenden und vergangener Coaching-Ausbildungen vor, bieten spannende Einblicke in unsere Arbeitsweise und Philosophie sowie Erklärungen zu unserem einzigartigen didaktischen Konzept.

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