Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) „BNE-Botschafter*innen für Kitas“
Start am 23. Mai 2025 in Heidelberg: Eine Weiterbildung mit Perspektiven!
Nachhaltige Entwicklung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Pädagogische Fachkräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, die nächste Generation für dieses Thema zu sensibilisieren und zu befähigen.
Die Weiterbildung “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – BNE-Botschafter*innen für Kitas ” zielt darauf ab, pädagogisch Tätige in der frühkindlichen Bildung zu stärken und ihnen die notwendigen Werkzeuge zu geben, um BNE effektiv in ihren Alltag zu integrieren.
Das zentrale Ziel der Weiterbildung ist das Vermitteln von relevantem Wissen und Kompetenzen, die für ein wirksames und handlungsorientiertes Umsetzen von BNE als transformatives Lernkonzept in der frühkindlichen Bildung bedeutsam sind. Transformative Bildungsansätze zielen sowohl auf tiefgreifende persönliche als auch gesellschaftliche Wandlungsprozesse ab.
Eine Kooperation des Zentrums für interdisziplinäres Coaching und des Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ
Seit 2020 koordiniert das EPiZ landes- und bundesweite KITA-Projekte, engagiert sich einerseits für die Kompetenzentwicklung der pädagogischen Fachkräfte und andererseits für die strukturelle Verankerung von BNE in der frühkindlichen Bildung. Die Kooperation des Zentrums für interdisziplinäres Coaching mit dem EPiZ- Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen besteht seit dem Jahr 2024. Das gemeinsam erklärte und in einem Letter of Intent “verbriefte” Ziel ist die Vermittlung von relevantem Wissen und Kompetenzen, die für eine wirksame und handlungsorientierte Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformatives Lernkonzept in der frühkindlichen Bildung bedeutsam sind.


Seit 2020 koordiniert das EPiZ landes- und bundesweite KITA-Projekte, engagiert sich einerseits für die Kompetenzentwicklung der pädagogischen Fachkräfte und andererseits für die strukturelle Verankerung von BNE in der frühkindlichen Bildung.
Die Kooperation des Zentrums für interdisziplinäres Coaching mit dem EPiZ- Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen besteht seit dem Jahr 2024. Das gemeinsam erklärte und in einem Letter of Intent “verbriefte” Ziel ist die Vermittlung von relevantem Wissen und Kompetenzen, die für eine wirksame und handlungsorientierte Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformatives Lernkonzept in der frühkindlichen Bildung bedeutsam sind.
Unsere Vision der "BNE-Botschafter*innen für Kitas"
Wie kann BNE in der Kita auf Basis eines ko-konstruktivistischen Lernverständnisses umgesetzt werden?
Die Grundlage für BNE in der Kita ist ein ko-konstruktivistisches Lernverständnis, bei dem Kinder und pädagogische Fachkräfte gemeinsam Lernprozesse gestalten. Es geht darum, die Kinder als aktive Mitgestalter ihres Lernens zu sehen und Lernräume zu schaffen, die Neugierde und Selbstwirksamkeit fördern. Dazu gehört, dass Fachkräfte diversitätsbewusst agieren und Lerninhalte mit realen, lebensnahen Herausforderungen verbinden. Schon in der Kita können Kinder spielerisch und altersgerecht erfahren, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere und für ihre Umwelt.
Welche Rolle spielt transformatives Lernen in der frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Transformatives Lernen ermöglicht Kindern, ihre Perspektiven zu erweitern und eigene Werte zu entwickeln. In der Kita bedeutet dies, dass sie ermutigt werden, über alltägliche Erlebnisse nachzudenken, eigene Ideen einzubringen und spielerisch zu erkunden, wie ihr Handeln ihre Umgebung beeinflusst. Fachkräfte unterstützen diesen Prozess, indem sie Reflexionsräume schaffen, Impulse setzen und Kinder ermutigen ihre Welt mitzugestalten. Diese ersten Erfahrungen mit Reflexion und Perspektivwechsel machen Kinder stark. Transformative Bildung legt den Grundstein für eine aktive und verantwortungsbewusste Teilhabe an der Gesellschaft.
Whole-Institution-Approach in Kitas – Nachhaltigkeit ganzheitlich verankern
Kitas spielen als „Changemaker“ eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Entwicklung. Der Whole-Institution-Approach (WIA) bedeutet, dass nachhaltiges Handeln nicht nur im Bildungsangebot, sondern in allen Bereichen der Kita integriert wird. Von der Bildungsarbeit über den sozialen Umgang bis hin zur Beschaffung und Ressourcennutzung – Kitas können Vorbild sein und Kinder, Eltern sowie ihr Umfeld (Träger, Sozialraum, Unternehmen, Vereine u.a.). So lernen Kinder früh, Nachhaltigkeit als Teil ihrer Lebenswelt zu verstehen und aktiv mitzugestalten.
Gundula, Karin und Moni
Wir drei begegneten uns 2022 in der 5-köpfigen „BNE-Autor*innen-Gruppe“ beim gemeinsamen Schreiben des BNE-Textes im Rahmen der Weiterentwicklung des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg. Bereits hier teilten wir die Vision, Bildung für nachhaltige Entwicklung greifbarer und wirksamer zu gestalten. Ab 2023 nahmen Karin und Gundula an meiner einjährigen Coaching-Ausbildung teil und zusammen schmiedeten wir den Plan, das, was wir theoretisch im Orientierungsplan beschrieben hatten, nun gemeinsam in die Praxis umzusetzen. Unser Ziel war es, eine Weiterbildung zu schaffen, die nicht nur pädagogische Fachkräfte stärkt, sondern auch AZAV-förderfähig ist, um sie einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.
Heute, nach der Zertifizierung unserer BNE-Weiterbildung durch die CERTURIA Certification Germany GmbH, setzen wir diesen Plan erfolgreich um und freuen uns darauf, Bildung für nachhaltige Entwicklung noch weiter voranzubringen.
Die Weiterbildung “BNE-Botschafter*innen für Kitas” gliedert sich in drei Bausteine. Zwei davon im schönen Heidelberg und unserem exklusiven Tagungshotel NH-Collection. Damit Sie die Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren können, finden diese drei Blöcke jeweils von Freitag bis Sonntag statt. Dazwischen sind prozessbegleitend virtuelle, eintägige Präsenzbausteine geplant. Die Weiterbildung verläuft insgesamt über 6 Monate und beinhaltet Präsenz- und Onlineveranstaltungen, Selbststudium und Arbeitsphasen in selbst gewählten Lerngruppen.
Baustein 1: „ICH“ – Individuelle Ebene
Grundlagen der BNE kennenlernen und die individuelle Transformation durch innovative Methoden und die Inner Development Goals (IDGs) fördern. Der Fokus liegt auf Werten, Haltungen und den vier Säulen des lebenslangen Lernens. Im Coaching-Bereich werden interdisziplinäre Grundlagen, Transformation als Konzept, Werte-Arbeit und Resilienz behandelt.
Baustein 2: „KITA“- Institutionelle Ebene
BNE als gemeinsamer Gestaltungsprozess, der auf Werten wie Menschenrechte, Partizipation und Kooperation basiert. Der Whole Institution Approach öffnet Lernräume für innovative Bildungsansätze, fördert lösungsorientiertes Empowerment sowie Kommunikation und Kooperation. Im Coaching werden systemische Ansätze mit Embodiment verknüpft und ergänzt durch Stressbewältigung und Positive Psychologie.
Baustein 3: „GESELLSCHAFT“
Reflexion des gesellschaftlichen Wandels durch strukturelle Veränderungen, mit Fokus auf Perspektivwechsel, Vernetzung, Kooperationen sowie globaler Verantwortung und Mitgestaltung im Sozialraum. Im Coaching stehen Gruppenprozesse im Mittelpunkt, einschließlich der Entwicklungsstadien und der „heilenden“ Kraft von Gruppen. Ergänzt wird dies durch Selbstreflexion, Theorie-Praxis-Transfer sowie Organisationsentwicklung im frühkindlichen Bereich und der Akquise von Drittmitteln und Partnern.
BNE im Zentrum für interdisziplinäres Coaching... wie passt das zusammen?


Prof. Dr. Monika Zimmermann ist vielfältig engagiert in der frühkindlichen Bildung, in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung und in den letzten Jahren zunehmend im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie durfte beim Schreiben in der Autorinnengruppe zum Handlungsprinzip BNE des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in der Kita, Baden-Württemberg mitwirken.
Von 2006 bis 2014 erforschte sie das Potenzial früher naturwissenschaftlicher Bildung mit Fokus auf Ermöglichungsdidaktik für pädagogische Fachkräfte und legte dabei ihren Schwerpunkt auf nachhaltige Praxiswirksamkeit im Bereich der Professionalisierung (sozial-)pädagogischer Fachkräfte. Sie promovierte über die sogenannte naturwissenschaftliche Frühförderkompetenz (NFFK). Diese Ansätze – kombiniert mit ihrem Engagement für transformatives Lernen, Diversität und das Konzept des Whole-Institution-Approach – verdeutlichen ihre Vision einer umfassenden, inklusiven und nachhaltigen Bildung.
Mit der Gründung des Zentrums für interdisziplinäres Coaching im Jahr 2021 realisierte Prof. Dr. Monika Zimmermann die Idee, ihre Erfahrung aus der langjährigen Arbeit im Hochschulbereich nun auch in Weiterbildungs-Settings für weitere Zielgruppen förderfähig zur Verfügung zu stellen. Das Zentrums für interdisziplinäres Coaching ist ein Raum, in dem innovative Lehr- und Lernformate entwickelt werden, um Zielgruppen unterschiedlicher Hintergründe praxisnah und nachhaltig zu fördern. Ihre Arbeit wird von der tiefen Überzeugung getragen, dass Bildung Erfahrungs- und Erprobungsräume schaffen sollte, um Menschen zu motivieren, selbstwirksam an der Lösung globaler Herausforderungen mitzuwirken.
Mehr Informationen zu Monika Zimmermanns MINT-Profil gibt es zu lesen in ihrer Introspektion – biografischer Zugang zum Thema oder auf diesen Fachportalen:
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Exzellente Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Im Interview Professorin Dr. Monika Zimmermann
- Zentrum für interdisziplinäres Coaching: Weltbewusst von Anfang an!
Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
- Führungskräfte in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung sowie in Organisationen der Aus- und Fortbildung
- Pädagogische Fachkräfte der Frühkindlichen Bildung, die sich weiter qualifizieren möchten
- Kita-Fachberatungen, Kita-Leitungen, Träger-Leitungskräfte, Erzieher*innen
- Personen, die in der Beratungs- und Trainingsbranche Fuß fassen möchten (z. B. in der Kita-Fachberatung und als Multiplikator*innen für BNE)
- Personen, die eine Tätigkeit mit Personalverantwortung oder in der Personalentwicklung anstreben (z.B. in der Verwaltung von Trägerorganisationen)
- Führungskräfte aller Branchen und Ebenen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder eine berufliche Neuorientierung anstreben,
- Absolvent*innen (sozial-)pädagogischer und psychosozialer Studien- und Ausbildungsgänge, die sich weiter qualifizieren möchten.
Lernen Sie uns kennen... ganz einfach und online
Unser kostenfreier Info-Abend bietet Ihnen die Möglichkeit, unsere Expert*innen und das didaktische Konzept unserer Weiterbildung kennenzulernen. Zudem bietet Ihnen der Info-Abend die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Der Info-Abend findet regelmäßig über Zoom statt. Testen Sie Ihre Systemeinstellungen sicher und verlässlich in einem Test-Meeting bei Zoom.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) öffnet Erfahrungs- und Erprobungsräume im Angesicht globaler Herausforderungen. Ziel ist, dass Individuen und Organisationen – gestärkt durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit – eine fried- und wertvolle, zukunftsfähige (Welt-)Gesellschaft pro-aktiv, verantwortungsvoll und lösungsorientiert mitgestalten.
BNE ermöglicht Persönlichkeitsbildung mit dem Fokus auf handlungsleitenden Kompetenzen (Werten, Motivationen, Haltungen, Wissensbeständen und Fähigkeiten). BNE betrachtet gleichermaßen ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Aspekte und zieht sich im Zusammenleben mit den Kindern, in der Zusammenarbeit der Fachkräfte und Eltern wie ein roter Faden durch alle Lebens- und Arbeitsbereiche.
Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, das UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE 2030 und der Nationale Aktionsplan BNE inkl. des Referenzrahmens für die frühkindliche Bildung bilden die Umsetzung von BNE in der Praxis wichtige Orientierungspunkte.
Mit dem Fokus auf BNE und Globalem Lernen bereitet diese Weiterbildung verantwortliche Akteur*innen in der frühkindlichen Bildung darauf vor, einerseits zukunftsorientierte Bildungsansätze in den Alltag von Kindertagesstätten zu integrieren und andererseits ganzheitliche Maßnahmen für die KITA als zukunftsfähige Organisation umzusetzen. Diese Weiterbildung befähigt pädagogische Fachkräfte, sowohl im Team als auch in der Arbeit mit Kindern und Familien das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und globale Zusammenhänge zu vermitteln.
Aktuell gibt es noch nicht viele vergleichbare Angebote für BNE-Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Es ist jedoch absehbar, dass der Bedarf steigen wird. Hier setzt die Weiterbildung “BNE-Botschafter*innen für Kitas” an. Sie ist für den Arbeitsmarkt von großer Relevanz, da sie Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung auf die Anforderungen einer sich wandelnden Bildungslandschaft vorbereitet und ihnen die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung im KITA-Alltag zu fördern. Durch die Aneignung von BNE-Kompetenzen können Erzieher*innen nicht nur zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen, sondern auch ihre eigene berufliche Laufbahn positiv gestalten.
Die Weiterbildung zu „BNE-Botschafter*innen für Kitas“ stärkt langfristig die Motivation, Resilienz und Arbeitszufriedenheit pädagogischer Fachkräfte. Durch die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung erleben sie ihre Arbeit als sinnstiftend, was ihre Identifikation mit dem Beruf vertieft. Kreatives Arbeiten und innovative Ansätze im Alltag steigern zusätzlich die Arbeitszufriedenheit. Fachkräfte fühlen sich wirksam, da sie ihre pädagogische Praxis als zukunftsrelevant erleben, was zu tieferer beruflicher Erfüllung und langfristigem Engagement führt. Die Kombination aus BNE und Coaching stärkt gezielt die Resilienz. Coaching unterstützt dabei, Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln und emotionale Stabilität zu fördern.
Ausbildungskosten und was darin enthalten ist
4.941,00* EUR netto** inklusive Ausbildungsinhalten vor Ort und in virtuellen Präsenzbausteinen, Lehr- und Lernmaterialien, angenehme großflächige Hotelatmosphäre in den Präsenzphasen in Heidelberg (Hotelzimmer, sonstige Mahlzeiten sowie An- und Abreise sind nicht im Ausbildungspreis inkludiert) mit Mittagessen, Kaffeepausen mit Snacks sowie ganztägig Softgetränke (etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten teilen Sie uns bitte mit, wir bemühen uns um deren Berücksichtigung)
* Preisangabe unter dem Vorbehalt der Genehmigung/Zulassung durch die fachkundige Stelle und Festsetzung durch die Bundesagentur für Arbeit. Eine geringfügige Änderung bleibt vorbehalten.
** Umsatzsteuerbefreiung nach § 4 Nr. 21 Buchst. a Doppelbuchst. bb UStG bei Förderung der Maßnahme durch die Agentur für Arbeit; sonst 5.879,79 EUR inklusive Umsatzsteuer
Teilnahmebescheinigung… oder Zertifikat?
Jede*r Teilnehmer*in erhält eine Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an den Präsenzmodulen sowie den virtueller Präsenzbausteinen. Entschuldigte Fehlzeiten dürfen den Umfang von 10% der gesamten Ausbildungszeit nicht übersteigen.
Jede*r erfolgreich abschließende Teilnehmer*in erhält zudem ein Teilnahmezertifikat. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates ist
• Erfüllung der Voraussetzungen für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung,
• Erstellen eines Erkenntnistagebuches, das die Lernreise dokumentiert,
• Erstellen und Präsentieren eines individuellen Konzeptes für die Rolle als “BNE-Botschafter*in für Kitas”.
Unsere Fördermöglichkeiten *
Unsere Ausbildung ist als Bildungsmaßnahme nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.
Sie haben dadurch die Möglichkeit, eine bis zu 100%ige Förderung Ihrer Beschäftigten durch die Agentur für Arbeit zu erhalten.
Wie erhalte ich die Förderung?
Um von den Zuschüssen und Fördermöglichkeiten zu profitieren, wenden Sie sich bitte an die Bundesagentur für Arbeit, die Ihnen weitere Informationen, Beratung und die einzureichenden Formulare zur Verfügung stellt.
Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, die Partizipation an unserem Weiterbildungsangebot auch jenen zu ermöglichen, die sich diese Weiterbildung aus eigener Tasche (noch) nicht leisten können. Außerdem profitieren insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen und Organisationen von dieser Expertise und werden in die Lage versetzt, die vielfältigen strategischen und operativen Veränderungen und Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Lesen Sie zum Thema unseren Kolumne-Beitrag: “Höhere Zuschüsse, feste Fördersätze und vereinfachte Förderkonditionen ab dem 01. April ´24“. Zusätzlich können Sie sich unsere Hinweise zur Förderung der Coaching-Ausbildung als PDF-Dokument ansehen bzw. herunterladen.
* Gegenwärtig läuft die Maßnahmenzulassung gemäß § 81 SGB III bei der CERTURIA Certification Germany GmbH.
Unsere Expert*innen in Sachen BNE
Gundula Büker
Eine Welt-Fachpromotorin für Globales Lernen, Qualifizierung und Beratung, Coach
Gundula Büker studierte Theater, Soziologie, Bildungswissenschaft und Erwachsenenbildung. Nach 15 Jahren im inner- und außereuropäischen Ausland (zuletzt Mali/Westafrika) ist sie seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Funktionen – vor allem in Beratungs-und Qualifizierungskontexten – beim EPiZ tätig und war bis Mai 2023 Teil des geschäftsführenden Vorstandsteams EPiZ/AK1W.
Seit 2018 ist sie Teil des Eine Welt-Promotor*innenprogramms. Sie ist derzeit außerdem u.a. Vorstandsmitglied des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB e.V. und Sprecherin der AG Bildung Lokal/Global bei VENRO (Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen).
Karin Wirnsberger
Projektkoordinatorin für Projekte im Bereich Frühkindliche Bildung (KITA-Projekte), Coach
Karin Wirnsberger ist seit mehr als 25 Jahren als Bildungsreferentin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und für Globales Lernen (GL) aktiv. Ihre Schwerpunkte sind eine kreative und weltbewusste Bildungsarbeit in Kindergärten und Kitas, Schulen, außerschulischen Bildungseinrichtungen und Kommunen (FORUM Umweltbildung in Wien, Initiative kikuna e.V. – Zukunft Nachhaltig Gestalten, Gemeinde Dornstadt (Dornstadter Zukunftsgestalter), DEAB (Weltgarten auf der BUGA2019).
Seit Juni 2020 koordiniert sie im EPiZ eine Vielfalt an Projekten im Bereich Frühkindliche Bildung, z.B.:
FaireKITA Baden-Württemberg (Auszeichnungsangebot) | www.fairekita-bw.de
KITA.weltbewusst.2030 (Qualifizierung und Vernetzung) | www.kita-weltbewusst-2030.de
KiTA GLOBAL (Ideenplattform und Werkstatt-Treffen) | www.kita-global.de
Prof. Dr. Monika Zimmermann
Leiterin des Zentrums für interdisziplinäres Coaching, Diplom-Pädagogin, Personal & Business Coach, Professorin an der iba, Senior- und Lehr-Coach, Systemische Beraterin/Therapeutin, Expertin für frühe naturwissenschaftliche Bildung
Prof. Dr. Monika Zimmermann verbindet Naturwissenschaftsdidaktik mit interdisziplinärem Fundament und Kindheitspädagogik mit spezifischer Didaktik naturwissenschaftlicher Bildung und transdisziplinärer Theorie-Praxis-Transfer-Ermöglichung.
Seit Oktober 2015 ist sie „Professorin an der Internationalen Berufsakademie“. Sie lehrt an der iba im Studiengang Soziale Arbeit & Management & Coaching. Von 2018 bis 2023 war sie zusätzlich als Mitglied der Geschäftsführung an der iba wirksam. Sie ist Senior und Lehr-Coach, Mitglied im Sachverständigenrat und Coaching-Weiterbildungsanbieter DBVC/IOBC sowie Systemische Beraterin/Therapeutin (Internationale Gesellschaft für systemische Therapie – igst).
Mehr Informationen zu Monika Zimmermann gibt es zu lesen in ihrer Introspektion – biografischer Zugang zum Thema.
Dr. Rocío Rueda Ortiz
Mitarbeiterin des Programms „Bildung trifft Entwicklung“
Dr. Rocío Rueda Ortiz ist in Kolumbien geboren und aufgewachsen. Dort studierte sie Psychologie und Pädagogik (BA) und Informations- und Kommunikations-Technologien (IKT) im Bildungswessen (MA) in Bogotá und hat danach in Erziehungswissenschaften in Spanien promoviert und erwarb den Titel Dr. der Erziehungswissenschaften.
Sie hat langjährige Erfahrung als Dozentin an der Pädagogischen Universität in Bogotá, wo sie auch tätig ist. Sie arbeitet unter anderem in Forschungsprojekten mit Indigener Bevölkerung, Frauen, Jugendlichen und Lehrkräften. An der Uni Tübingen bietet sie auch Seminare beim Studium Oecologicum an.
Seit 2017 ist sie Bildungsreferentin für das Programm BtE und CHAT der WELTEN im EPIZ. Sie ist auch Illustratorin und hat in den letzten Jahren verschiedene Bilder und Materialien im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung gestaltet.
Johanna Neuffer
Mitarbeiterin im Programm „Bildung trifft Entwicklung“
Mitarbeiterin in der Bibliothek im EPiZ
Johanna Neuffer hat Erziehungswissenschaften/ Politikwissenschaften (B.A.) und Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) in Berlin und Tübingen studiert. Sie legte ihren Schwerpunkt auf Schulnetzwerke, Educational Governance, Postwachstum und eine machtkritische Perspektive auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie ist klima- und wohnpolitisch aktiv.
Johanna Neuffer ist seit Juni 2021 Mitarbeiterin im EPiZ.


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Anmeldung zur Weiterbildung "BNE-Botschafter*innen für Kitas"...
ganz einfach und online
Anmelden einfach gemacht! Mit diesem Formular können Sie sich innerhalb weniger Minuten für die Weiterbildung “BNE-Botschafter*innen für Kitas” anmelden. Bitte wählen Sie einen der angebotenen Lehrgänge und beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmevoraussetzungen.
Klingt interessant?
🤩 Hier gibt´s das gesamte Video mit Karin und Gundula zu sehen… unplugged und echt!
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