Coaching und Führung – zum Wachstum inspirieren

Wie werden Wachstum und Erfolg eines Unternehmens durch dessen Mitarbeitende begründet und welche handlungsleitenden Schlussfolgerungen ergeben sich hieraus für die Mitarbeitendenführung?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Rainer Hundsdörfer und Monika Zimmermann in einem Kapitel des im Frühjahr 2023 beim Carl-Auer Verlag erscheinenden interdisziplinären Sammelbandes „Coaching – zum Wachstum inspirieren“, herausgegeben von Prof. Dr. Monika Zimmermann. [1]

Grafik Fuehrungscoaching 2
Coaching und Führung Thema eines Kapitels von R. Hundsdörfer und M. Zimmermann im demnächst erscheinenden interdisziplinären, integrativen Sammelband: „Coaching – zum Wachstum inspirieren“, herausgegeben von Prof. Dr. Monika Zimmermann [1]

Prof. Dr. Zimmermann befasst sich intensiv mit den Faktoren gelingender Kommunikation und wertschätzenden Verhaltens sowie deren Auswirkungen auf das menschliche Handeln (siehe hierzu auch: [2]). Sie berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen aus Führung sowie aus den Bereichen Therapie und Coaching. Aus den Berichten beider Autor*innen ergeben sich zwei individuelle und im Ergebnis kongruente und komplementäre Sichtweisen auf „gute“ Führung und „gutes“ Coaching sowie wertvolle Schlussfolgerungen für einen zeitgemäßen wirksamen Führungsstil.

Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum eines Unternehmens werden danach durch motivierte Mitarbeitende geprägt. In dem Umfang, in dem wir Mitarbeitende nicht nur als Ausführende betrachten, sondern vielmehr als „Mitunternehmer*innen“, sie zu Kreativität und Innovation ermutigen und auch Fehler als unabdingbaren Teil eines vorwärts gerichteten Entwicklungsprozesses verstehen, werden wir Unternehmen erfolgreicher und auch für junge Talente attraktiver machen.

„für mich ist ‘gute’ Führung ein Stück weit auch Coaching.“ Rainer Hundsdörfer [1]

Dabei ist nicht jedes Führungsgespräch an sich bereits Coaching. [1] Doch generell sind erfolgreiche Führungskräfte weniger Manager*innen als vielmehr Coaches ihrer Mitarbeitenden. Dies ist auch belegt durch neue Ansätze zu Rollenmodellen moderner Führung, wie etwa dem VACC-Modell, bei dem die Rolle des Coach als eine von vier Dimensionen beschrieben wird. [3] (Lesen Sie hierzu in unserem letzten Beitrag nach: https://coaching-zentrum-zimmermann.de/fuehrung-als-coach)

„[We] do this through encouraging a wide range of formal and informal learning initiatives, and evolving a culture of learning throughout the organization. [We] create environments where it is comfortable to experiment, where people feel equally good about discussing what went well and what could go better. [We] also build coaching into their team interactions by asking more questions than prescribing solutions, and seeking multiple perspectives to expand the solution space.“ [3]

Wer versteht, dass er zuvorderst den Mitarbeitenden zur freien Entfaltung ihrer Stärken und Potentiale dient, ihnen diejenige Unterstützung angedeihen lässt, die es zum Ermöglichen individuellen Erfolgs und Zufriedenheit braucht, wird den Mitarbeitenden und letztlich dem Unternehmen den größten Dienst erweisen. Und dadurch auch selbst einen Zustand höchster Zufriedenheit erreichen.

Die Förderung von kooperativen und geistigen Fähigkeiten der Organisationsmitglieder muss von Führungskräften zunehmend fokussiert werden. Es geht darum, eine lernförderliche Arbeitskultur durch die ganze Organisation hindurch zu schaffen. Mehr Fragen zu stellen und den Lösungshorizont zu erweitern, statt Lösungen einfach vorzuschreiben, wie ein Coach eben. [3]

Mit einem entsprechenden AZAV-zertifizierten Weiterbildungs- und Coachingangebot wendet sich Prof. Zimmermann mit ihrem Team insbesondere an Gesellschafter*innen, Geschäftsleitungen, Vorstände, Führungskräfte im C-Level Management aus Familienunternehmen, Konzernen und Scale-ups und all jene, die ihre Führungsqualitäten erweitern und optimieren wollen mit dem Ziel, ihr Unternehmen und dessen Mitarbeitende erfolgreich in die Zukunft zu führen. Aber auch diejenigen, die gegenwärtig in eine Führungsrolle „hineinwachsen“, erhalten hier richtungsweisende Impulse: Was ist exzellente Führung?

Literatur:

[1] Zimmermann, Monika (Hrsg.): Coaching – zum Wachstum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch. Heidelberg: Carl-Auer, im Erscheinen, Kap. 10, Hundsdörfer, Rainer; Zimmermann, Monika.

[2] Grothe, Jana: „Wertschätzung als Element von Führung“, KiTa BW (12), 2020, S. 288–290.

[3] https://www.mckinsey.com/capabilities/people-and-organizational-performance/our-insights/the-organization-blog/the-new-roles-of-leaders-in-21st-century-organizations (Zugriff 20.12.22)


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