janine-wunder-01-klein

Unser Team: Janine Wunder

„Andere haben gesehen, was ist und gefragt, warum.
Ich habe gesehen, was sein könnte und gefragt, warum nicht.“
Pablo Picasso

Wer bist du und was ist deine Rolle im Zentrum?
Durch meine bisherigen Tätigkeiten habe ich seit fast 25 Jahren branchenübergreifende Berufs- und Führungserfahrung, v.a. in den Bereichen Event- und Projektmanagement, Kommunikation und Marketing sowie Strategie und Business Development.
Nach acht Jahren Messewesen (Bereiche Konsumgüter und Kunst) und verschiedenen Projektleitungsaufgaben war ich über 11 Jahre lang als Bereichsleiterin im Stiftungswesen in der internationalen Design-, Architektur- und Marken-Szene tätig (Vice President Awards und Vice President Communications & Marketing). Den intensiven Austausch mit Persönlichkeiten aus der Kreativszene sowie mit Hochschulen, Wissenschaft und Wirtschaft pflege ich noch immer. Seit 2022 widme ich mich auf dieser breiten Wissensbasis verschiedenen freiberuflichen Projekten, Kooperationen und der Netzwerkarbeit als Beraterin.

Potenziale zu entfalten, Teams zu entwickeln und die richtigen Menschen zusammenzubringen, um sie und ihre Projekte stark zu machen, ist für mich ein wichtiger Faktor, um Synergien zu schaffen, voneinander und miteinander zu lernen und daraus besondere Projekte erwachsen zu lassen. Nur so können wir die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Gesellschaft gewährleisten. Und Freude dabei haben.

Monika Zimmermann und das Zentrum unterstütze ich freiberuflich im Bereich Kommunikation/Marketing und Business Development, insbesondere bei der Entwicklung von Corporate Content.

Was bereitet dir daran besonderes Vergnügen?
Das Zentrum ist für mich eine Institution, die Menschen dabei hilft mehr zu sehen als vorher, bei sich selbst und bei anderen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich dadurch fachlich und menschlich zu entfalten. Das interdisziplinäre Konzept vermittelt die verschiedensten Coaching-Ansätze und Schulen sowie deren Basis aus Wissenschaftstheorie, Philosophie und Psychologie. Monika Zimmermann inspiriert zum Lernen und zeigt immer neue Perspektiven auf, vor allem, wie sowohl in der individuellen als auch in der Organisations- und Teamentwicklung die Haltung derart gefestigt werden kann, dass Leadership zeitgemäß gelebt und umgesetzt wird.

Dies in verschiedenen Projekten inhaltlich und kommunikativ begleiten zu dürfen und selbst in meiner eigenen Ausbildung darin einzutauchen, bereitet mir große Freude und bereichert mich sehr.

Was verstehst du unter Coaching
Coaching ist für mich Sparring auf hohem Niveau. Weil ein guter Coach emphatisch und kritisch hinterfragt, neue Perspektiven aufzeigt und dadurch wertvolle Impulse geben kann. Dies kann dabei helfen, Klarheit zu bekommen und neue Lösungsräume zu kreieren, ob im privaten oder beruflichen Kontext, ob auf individueller, Team- oder Organisationsebene, ob als Führungskraft oder Mensch.

Coaching ist eine Haltung, ein gemeinsames Sich-Auseinandersetzen mit dem, was sein kann und vorher noch nicht sichtbar war oder noch nicht versucht wurde, ein interaktiver und zielgerichteter Prozess. In Beziehungen, Projekten und jeglichen Lebenssituationen: Coaching ist ein wertvolles Mindset.