„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“

Impressionen und Evaluation einer einjährigen Bildungsreise

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Die von dem Dichter Matthias Claudius stammende Aussage aus dem Jahr 1775 passt so gut auf unsere Coaching-Ausbildung! Denn jüngst beendete unsere erste Ausbildungsgruppe im Zentrum die einjährige Coaching-Ausbildung.

Die erste Ausbildungsgruppe? Nein, denn: Unter Leitung von Prof. Dr. Monika Zimmermann wird seit dem 01.04.2019 der vom DBVC anerkannte Studiengang „Sozialpädagogik, Management & Business Coaching“ an der iba angeboten. Prof. Dr. Zimmermann hat in ihrer Rolle als Professorin der iba und als Lehr-Coach DBVC/IOBC den Studiengang erfolgreich akkreditiert (AHPGS). Die iba | Internationale Berufsakademie präsentiert sich – zusammen mit dem DBVC – deutschlandweit als Vorreiterin in Sachen Studienangebot: Mit dem dualen Bachelor-Studiengang „Sozialpädagogik, Management & Business Coaching“ erhalten die Absolvierenden die einmalige Kombination aus staatlich anerkanntem Bachelor-Abschluss (B.A.), staatlicher Anerkennung zum/-r Sozialpädagogen/-in bzw. Sozialarbeiter/-in und DBVC-anerkannter interdisziplinärer Business Coaching Qualifizierung.

Und wie das bei längeren (Bildungs-) Reisen so ist, niemand kehrt als die Persönlichkeit heim, wie jene, die einstmals aufgebrochen ist. Das Neue, die unterwegs gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse, Begegnungen mit den Mitreisenden und dem eigenen Selbst führen zu spürbaren Veränderungen. Aus Sicht der Ausbildungsleitung oder Reiseleitung, um bei diesem Gleichnis zu bleiben, war es ein Vergnügen, die Teilnehmer*innen hierbei zu begleiten.

„Danke für ein qualitätsvolles und professionelles Ausbildungsjahr. Danke für die Kraft und Intensität, welche du in unsere Ausbildung zum Coach erbracht hast. Mir hast du eine wunderbare Chance im Leben eröffnet mich weiterzuentwickeln, geistig zu fordern und andere Perspektiven für die Zukunft ermöglicht.“

Nach Abschluss des Ausbildungsjahres haben wir diese und andere Eindrücke „sacken lassen“ und die insgesamt 7 Module der Coaching-Ausbildung Revue passieren lassen. Deutlich weniger romantisch als in der Einleitung und orientiert an dem, was die Teilnehmenden zum Ende eines jeden Moduls als Feedback hinterlassen haben. Zahlen-Daten-Fakten also als Evaluation der abgeschlossenen Ausbildung.

Während der Coaching-Ausbildung wurden die Teilnehmer*innen regelmäßig und nach jedem Modul zur Qualität der Ausbildung befragt. Dies dient, nicht nur gegenüber den Zertifizierungsinstanzen des Zentrums (Certuria, DBVC, IOBC) zur Qualitätssicherung, sondern auch zur vorausschauenden Optimierung der künftigen Ausbildungen. Die Befragung erfolgte mittels eines Online-Formulars, in welchem drei Themenkomplexe benannt sind. Diese Themenkomplexe sind ihrerseits unterteilt in mehrere spezifische Fragen, die im Schulnotensystem beantwortet werden. Eine „1“ bedeutet dabei die Bestnote, eine „6“ signalisiert akuten Handlungsbedarf.

„Generell denkt Moni immer mit einem mit, unterstützt, wenn man hängt, hakt aber auch ein, wenn man in die falsche Richtung läuft – top!“

„Ich freue mich immer wieder, neues Wissen von Moni vermittelt zu bekommen.“

„Es ist rundum gut gestaltet und organisiert. Sehr tolle Gast-Dozenten“

Der Aufbau des verwendeten Fragebogens im Einzelnen:

Themenkomplex 1: Bildungsstätte

  1. Die vorhandenen Räumlichkeiten sind in ordnungsgemäßem Zustand.
  2. Eine ausreichende technische Ausstattung ist vorhanden.
  3. Lehr- und Lernmittel stehen zur Verfügung.

Themenkomplex 2: Personal

  1. Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt.
  2. Die Lehrkräfte gehen auf die Teilnehmer ein und unterstützen aktiv.
  3. Die Lehrkräfte geben Rückmeldung zum individuellen Leistungsstand.
  4. Die Mitarbeiter unterstützen bei persönlichen Schwierigkeiten.
  5. Die Mitarbeiter unterstützen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Themenkomplex 3: Organisation & Inhalte der Maßnahme

  1. Vor Lehrgangsbeginn erfolgte eine ausreichende Information über Inhalte und Ablauf.
  2. Die Teilnehmer des Lehrgangs passen hinsichtlich ihrer Berufsausbildung bzw. ihren Vorkenntnissen gut zusammen.
  3. Die Lehrgangsinhalte / der vermittelte Lehrstoff entsprechen meinen Vorkenntnissen und Erwartungen.
  4. Der Lehrstoff wird verständlich vermittelt.
  5. Der Ablauf ist so ausgestaltet, dass mir genügend Zeit bleibt, das Erlernte zu verarbeiten und zu verfestigen.
  6. Der Lehrgang ist gut organisiert.
  7. Es werden unterschiedliche Medien eingesetzt.
  8. Es gibt regelmäßig Lernerfolgskontrollen.
Die Antworten der Teilnehmer*innen können anschließend graphisch oder als Tabellenwerte ausgewertet werden. Letztere Auswertung ist für die Evaluation maßgeblich, da hieraus zusätzlich auch eine Gesamtschau auf die Ausbildung über sämtliche Module hinweg ermöglicht wird.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit individuellen Anmerkungen und Hinweisen die Coaching-Ausbildung zu bewerten, Kritik zu üben oder Hinweise zu geben.

„Es war wirklich wieder ein sehr schönes und angenehmes Wochenende. Es ist unfassbar spannend, wie unterschiedlich wir die Sachen auf ganz individuelle Art und Weise vermittelt bekommen. Ich bin jedes Wochenende, das wir gemeinsam verbringen, begeistert, mit welcher Leidenschaft und Geduld uns Moni begleitet und Stück für Stück die Welt des Coachings näherbringt. Unsere Wünsche werden berücksichtigt und wir werden individuell da abgeholt, wo der Einzelne steht.“

Die Befragungen zum Themenkomplex 1 bestätigen zunächst unsere Vorbereitungen und Serviceleistungen rund um die Ausbildung. Nennenswert dürfte hier insbesondere die umfangreiche Bibliothek des Zentrums sein, welche den Teilnehmer*innen während der gesamten Ausbildungszeit zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stand. Immerhin umfasst die Zentrums-Bibliothek (Stand 06.06.2023) 161 ausbildungsbezogene Werke und etwa 100 elektronisch verfügbare Ausschnitte (gemäß § 60a Abs. 1 und 2 UrhG) aus solchen Werken.

Das Modul 5 wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt, weswegen dort die (nicht vorhandenen) Bewertungen unberücksichtigt bleiben.

Abbildung 1: Bildungsstätte
Abbildung 1: Evaluation zur Bildungsstätte

Natürlich sind die Rückmeldungen zu den Referent*innen von gesteigertem Interesse. Denn es sind ja gerade die persönlichen Begegnungen und Eindrücke, die unser Reiseerlebnis prägten.

Betrachten wir die Verläufe der Bewertungen über die 7 Module hinweg, korrespondieren diese mit den Inhalten der Ausbildung bzw. deren Anspruch und Schwierigkeitsgrad in den jeweiligen Modulen. Das Modul 1 war geprägt durch die erste der drei Phasen des didaktischen Konzeptes „begeistern – bewusst machen – befähigen“. Wie zu erwarten, fanden die positiven Eindrücke, die Begeisterung der Teilnehmer*innen ihren Niederschlag in sehr guten Bewertungen. In den Modulen 2 bis 4 waren die Teilnehmer*innen in der Phase des „bewusst Machens“ und dort mit anspruchsvollen, je nach Vorbildung schwierigen Lehrinhalten konfrontiert. Nach Überwindung dieser schwierigen Phase jedoch gelangten die Teilnehmer*innen bei der Befähigung und somit praktischen Umsetzung des Erlernten zu neuen Erfolgserlebnissen.

Ein hervorragender Beitrag und eine wundervolle Einführung in die Welt des Online-Coaching. Wahnsinn was da auf die Beine gestellt wurde. Durchdacht und strukturiert aufgebaut. Ich hätte länger zuhören können und wäre die Zeit da gewesen, bestimmt noch mehr gefragt. Aber allein das Angebot, jederzeit zu fragen und die Plattform auszuprobieren, ist der Hammer.
(Feedback zum Gast-Vortrag von Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer)
In Abhängigkeit von der Anzahl des lehrenden Personals wurde der 2. Themenkomplex bei den Teilnehmer*innen mehrfach abgefragt bzw. durch diese bewertet. Die nachfolgende Auswertung stellt die durchschnittliche Bewertung der Ausbildungsleitung dar. Prof. Zimmermann war als Ausbildungsleitung an jedem Ausbildungsmodul beteiligt, zusätzlich kamen diverse Expert*innen zum Einsatz.
 

Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt.

Die Lehrkräfte gehen auf die Teilnehmer ein und unterstützen aktiv.

Modul1

1,0

1,0

Modul 2

2,0

2,0

Modul 3

1,7

1,7

Modul 4

1,6

1,7

Modul 5

1,2

1,0

Modul 6

1,0

1,0

Modul 7

1,0

1,0

Gesamt

1,4

1,4

Über alle Module hinweg wurde der Ausbildungsleitung eine wenigstens gut, zumeist sehr gut verständliche Vermittlung der Lehr- und Lerninhalte bescheinigt. Ab dem Modul 2 verbesserte sich diese Bewertung kontinuierlich, was mit der anfänglichen Grundlagenvermittlung, dem darauf aufbauenden, erweiterten Verständnis der Teilnehmer*innen für die Ausbildungsinhalte und letztlich dem didaktischen Konzept der Ausbildung erklärt werden kann.
Abbildung 2: Personal
Abbildung 2: Bewertung der Ausbildungsleitung
In der Gesamtbeurteilung der Coaching-Ausbildung wurde die Angemessenheit der Dauer der Maßnahme in den 7 Modulen hinterfragt. Diese (hier nur auszugsweise dargestellte) Auswertung veranschaulicht, dass die Teilnehmer*innen zum Ende der Ausbildung gerne mehr Zeit auf die Phase der „Befähigung“ verwendet hätten, also den Theorie-Praxis-Transfer. Diese Annahme wird durch die in den Themenkomplexen 2 und 3 ersichtlichen, mit den Modulen 5 bis 7 stetig besseren Bewertungen gestützt.
Daher ist die Aussage „Die Dauer der Qualifizierungsmaßnahme ist … zu kurz.“ nach unserem Dafürhalten kein Manko, sondern vielmehr ein Zeichen des hoch aktiven Professionalisierungsprozesses der Teilnehmer*innen und Spiegelbild einer ko-konstruktiven Gruppendynamik mit individueller Kompetenzentwicklung.
Abbildung 3: Dauer der Maßnahme
Abbildung 3: Dauer der Maßnahme

“Die Gruppenstärke von 6 bis 8 Teilnehmern ist in meinen Augen genau richtig für mich gewesen. Auch wenn viel selbst gemacht werden darf, durch die Komplexität und hohen fachlichen Inhalte, fände ich ein / zwei Module mehr für sinnvoll. Die Ausbildung lebt zum einen Teil durch den theoretischen Inhalt der andere Teil, ist der Austausch in der Gruppe welcher das Lernerlebnis komplett macht. Die Menge an Dozenten im Laufe des Ausbildungsjahr ist an die Themen und Gruppe angepasst und bringt einen sehr wertvollen Aspekt zum Verstehen mit ein.”

Schließlich wurden die Teilnehmer*innen nach ihrem Gesamteindruck zur Coaching-Ausbildung befragt und konnten diese wie zuvor auch mit den Noten 1 bis 6 bewerten.

Hinweis: Die Auswertungen lassen – nicht nur in der vorstehenden Frage – in der Einzelbewertung erkennen, dass eine Teilnehmerin das Bewertungssystem missverstanden hat, also eine „6“ als Höchstnote bzw. bestmögliche Bewertung betrachtet hat. Gleichwohl wird diese „fehlerhafte“ Bewertung hingenommen und das Evaluationsergebnis insoweit nicht korrigiert. Anderenfalls ergäbe sich für die Module 2, 3 und 4 eine durchschnittliche Bewertung von 1,0.

Abbildung 4 Zufriedenheit mit der Maßnahme
Abbildung 4 : Zufriedenheit mit der Maßnahme

„Sehr viele Information, sehr gut verständlich.; Danke für diese ganz tolle Gruppe die uns zusammengestellt hast. Wir sind alle unterschiedlich aber haben doch Gemeinsamkeiten. Am Anfang ist man ja doch etwas stutzig, wer wird da sein, wie sind die Anderen. Aber durch deine Erfahrung und deine Wahrnehmung für andere Menschen, hast du mir eine so coole und schöne Gruppe an die Hand gegeben, um mich zu öffnen und weiterentwickeln zu können. Meine Erwartungen hat das erste Modul vollkommen erfüllt. Vielleicht habe ich das ein oder andere Mal etwas geschluckt, wie viel es ist.; Ich habe alles verstanden und es sind keine Fragen offengeblieben. Die drei Tage waren sehr viel Input und haben definitiv noch ein paar Tage Verarbeitungszeit danach benötigt. Es war alles da, was das Herz begehrt.“

Die Coaching-Ausbildung 01/2022 darf auf Grund der insgesamt sehr positiven Bewertungen der Teilnehmer*innen als für einen breiten Adressatenkreis geeignete Weiterbildungsmaßnahme gewertet werden. Das zum Beginn dieses Beitrags zitierte Feedback eines Teilnehmers veranschaulicht dies abseits objektivierbarer Qualitätskriterien in ganz wunderbarer Weise.

Bus mit Passagieren Illustration
Bus mit Passagieren Illustration
„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“

Ohja, so viel mehr als nur von einer schnöden Evaluation. Wir können berichten von vielen freudvollen, bewegenden, manchmal auch schmerzlichen Momenten. Von Aha-Erlebnissen können wir erzählen, von erstaunlichen Begegnungen. Vor allem jedoch von Teilnehmer*innen, die – und das sage ich als Ausbildungsleitung voller Stolz und Bewunderung für jedes Individuum – als zertifizierte Personal- und Business-Coaches nun selbst die Reiseleitung übernehmen und ihrerseits Menschen an die Hand nehmen auf eine spannende Reise. Wohin auch immer sie führen mag…

Auf Anfrage können Interessierte die komplette Evaluation (15 Seiten) einsehen.

In jedem Abschied wohnt ein Zauber und ein Neuanfang inne… Ab dem 09. Juni 2023 begrüßen wir die Teilnehmer*innen der nächsten Coaching-Ausbildung und starten gemeinsam mit ihnen eine neue Reise. Das Ziel ist klar, aber der Weg dorthin wird wieder ein Neuer sein. Wir werden auch hierüber berichten!