Abschluss der Coaching-Ausbildung 2022/2023

gruppenfoto_von_teilnehmenr_des_interdisziplinäres_Coachings

Unsere Ausbildungsreise, Coaching- Konzepte & individuelle Meilensteine

Unsere Coaching-Ausbildung 2022/2023 ging am Wochenende des 19.- 21. Mai 2023 in die finale Runde. Im Letzten der insgesamt sieben Module standen die über die Zeit entworfenen Coaching-Konzepte und die individuellen Lernreisen der Auszubildenen im Mittelpunkt. Das Abschlussseminar der einjährigen Coaching-Ausbildung war ein bedeutender Meilenstein für die angehenden Coaches.

Am Freitag startete das Wochenende mit einer kleinen Reise in die Vergangenheit. Wie haben sich die Teilnehmenden entwickelt? Was hat das Jahr mit einem gemacht? Was hat sich verändert?

Für Gänsehaut-Momente sorgten Aussagen wie diese:

Ich habe in diesem Jahr neue Kontakte geknüpft, bei denen ich gespiegelt bekommen habe, dass die Person das Gefühl hat, ich habe in sie reingeblickt und Verständnis und Akzeptanz gezeigt, welche sie davor so noch nie gespürt hat.

„Es hat die Haltung verändert und damit hätte ich nicht gerechnet.“

„Ich hatte als Symbol das Herz gewählt im ersten Modul und ich behalte das Herz, weil es eine Herzenssache ist.“

Unsere gemeinsame Reise

Das Abschlussseminar bot den angehenden Coaches eine Plattform, um ihre gemeinsame Reise zu reflektieren und die Dynamik ihrer Gruppe zu analysieren. Zu Beginn der Ausbildung hatten die angehenden Coaches unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Persönlichkeiten.

Im Laufe der Zeit entwickelten die Teilnehmer*innen ein hohes Maß an Vertrauen und Offenheit untereinander. Ein Jahr voller Herausforderungen, Lernmöglichkeiten und persönlicher Entwicklung sind sie zusammen gegangen. Durch gemeinsame Aktivitäten, Teamübungen und regelmäßige Reflexionsrunden schufen sieeinen sicheren Raum, in dem jede*r seine Gedanken, Herausforderungen und Erfolge teilen konnte. Die Bereitschaft, einander zuzuhören und zu unterstützen, bildete das Fundament. Durch Feedback halfen sie sich gegenseitig, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das letzte Modul der Coaching-Ausbildung markierte nicht nur den Abschluss eines intensiven Lernjahres, sondern auch den Höhepunkt einer bemerkenswerten Entwicklung zu einer starken Gruppendynamik. Im Laufe des Jahres arbeiteten die Teilnehmer*innen intensiv zusammen und bauten eine Gemeinschaft auf, die von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Unterstützung geprägt war.

Durch den Austausch entwickelten sie neue Denkansätze und erweiterten ihr Verständnis für verschiedene und insbesondere neue Ansätze. Die Synergieeffekte führten zu einem umfassenderen Lernprozess und einem kollektiven Wachstum aller Teilnehmer*innen. Die vielfältigen Hintergründe und Erfahrungen der Gruppe haben immer wieder zu interessanten Diskussionen und inspirierenden Gesprächen geführt.

collage_team_sitzung

Individuelle Lernreise

Abgesehen von der gemeinsamen Reise, durchlief jede*r Teilnehmende eine individuelle Lernreise, die auf seine persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Entwicklungspotenziale zugeschnitten war. Die Ausbildung begann bei den meisten mit einer Phase der Selbstreflexion und Selbsterkenntnis. Die angehenden Coaches wurden dazu ermutigt, sich mit ihren eigenen Werten, Überzeugungen, Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Sie erforschten ihre Motivation, warum sie Coach werden möchten und reflektierten über ihre persönlichen Ziele und Erwartungen an die Ausbildung.

Nach diesem Jahr und der breiten Palette an Erkenntnissen blicken die Auszubildenen zurück:

„Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich aus einem Samen zu einer Pflanze gewachsen bin und sehr viele Erkenntnisse für mich bekommen habe. Über die Kompetenzen und das Wissen hinaus war es auch eine Reise zu mir selbst.”
– Alina

„Die Quintessenz, was das Lerntagebuch für mich zu Tage gefördert hat, ist, dass es nicht darum geht, sich nur Wissen anzueignen, sondern dass es dich verändert von der Haltung her. Das ist, was passieren muss, damit man ein guter Coach wird.”
– Tina

„Ich finde krass, was sich in dem Jahr entwickelt hat… bei mir ist sehr viel passiert. Ich fand es unglaublich bereichernd, sich so intensive Gedanken über sich, über das Leben, über Wahrnehmung, Wahrheit und Perspektiven zu machen.”
– Yvonne

„Es war eine spannende Zeit für mich. Ich glaube ich habe in dem einen Jahr so viel gefühlt, reflektiert und über mich und meine Werte nachgedacht wie noch nie zuvor.”
– Caro
„Dank Moni habe ich verstanden, wie ich das umsetzen kann.”

– Christian

„Wir waren so fertig, aber irgendwie positiv fertig. Das war für mich das erste Blitzlicht von: ´ah, so ist also ein erfolgreiches Coaching.”
– Pascal

Es ist zu sehen, wie jede*r Einzelne ihre oder seine eigene Coaching-Stimme” gefunden hat. Diese Stimme, all das Gelernte und ihr heutiges Verständnis von Coaching konnten die Auszubildenden an diesem letzten Ausbildungs-Wochenende in ihren Konzepten präsentieren:

"Entwicklung ermöglichen"

zeugniss_yvonne_interdisziplinäres_Coaching

„Geprägt von Neugierde und echtem Interesse am Gegenüber“, nimmt Yvonne ihre Coachees an die Hand und begleitet Eltern bei Herausforderungen im Familienalltag und der kindlichen Entwicklung. Eltern sein ist voller Herausforderungen und die wenigsten sind ausgebildete Pädagog*innen – weshalb geht man dann davon aus, dass jede*r „einfach so“ weiß, wie Erziehung richtig geht? Coaching kann Eltern bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen. Die Formulierung qualitativen Feedbacks bietet dabei eine Möglichkeit, die Person weiterzubringen. Prozessorientiertes Feedback ist ein wertvolles Instrument, um Personen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

"Jeder darf so sein, wie er möchte"

vortrag_Pascal_neue_Wahl
Pascal_neue_Wahl

Pascal möchte Mitarbeiter*innen im beruflichen Kontext der sozialen Arbeit abholen, sie hören und ihnen helfen, einen Lösungsweg zur Wiederherstellung der Work-Life-Balance zu finden. Vom Ist-Stand zum Soll-Stand, von der Instabilität zum Gleichgewicht. Die Aussage „Ich lebe gerne so, wie ich spreche!“ zeigt, wie wichtig Ehrlichkeit und Kommunikation für Pascal sind. Er möchte seine Mitarbeiter*innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Sorgen, ihrem Kummer, ihren Ideen und ihrer Kreativität abholen, um mit ihnen einen gemeinsamen Weg gehen zu können.  

"Aus jedem Unikat die beste Führungskraft machen"

vortrag_tina
zeugnis_tina

Mit der Arbeit als Business Coach möchte Tina dazu beitragen, dass Führungskräfte, die sich entwickeln oder einen selbstkritischen Blick erlauben wollen, besser und zu der besten Führungskraft werden, die sie selbst sein können. Der einzige Lösungsträger ist dabei die Person, mit der sie arbeitet.

„In den Gesprächen mit Geschäftsführer*innen und Vorständen höre ich so lange zu, wie sie es brauchen. Dafür bin ich da.“

vortrag_christian_wewezow
zeugnis_christian

Beim Executive Coaching für Hidden Champions unterstützt Christian Führungskräfte, Unternehmer*innen, Unternehmerfamilien und Nachfolger*innen darin, schwierige Entscheidungs- und Führungssituationen sowie Veränderungsprozesse zu lösen und zu gestalten.

“Ich bin vorbereitet auf einen Ultra-Marathon.”

"Balance zwischen Leistung und Erholung"

mark_vortrag

Als Grundverständnis von seinem Coaching betrachtet Mark den Konstruktivismus. Im Konstruktivismus steht der Lernende im Mittelpunkt des Lernprozesses. Der Lernende konstruiert sein Wissen und seine Vorstellungen durch aktive Auseinandersetzung mit neuen Informationen, indem er diese mit seinen vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen verknüpft. Genau dafür möchte Mark sich einsetzen, Menschen von einer rein lösungsorientierten, zu einer wachstumsorientierten Denkweise zu bringen.

"Soul Grace Coaching"

vortrag_caro
zeugnis_caro_ullmann
Carolin geht davon aus, dass jede*r, das, was er/sie braucht, schon in sich trägt und es durch eine erlernte Hilflosigkeit nicht mehr greifen kann. Als Coach möchte sie genau dort ansetzen, um den Coachees ihren individuellen Weg, den sie begleitet, wieder bewusst zu machen, sie zu befähigen und zu begeistern, so dass wieder eine tiefgreifende Transformation auf den Ebenen Körper, Seele und Geist passieren kann. Mit der Seele und der Anmut als Quellen, die Stärke empfinden lassen.

"Die Lösung muss nicht immer so komplex sein, wie das Problem!"

vortrag_alina
zeugnis_alina_übergabe

Bei der Begleitung von Transformationsprozessen für effektivere und handlungsfähigere Führung setzt Alina nicht auf eine „One-Size-fits-all“-Lösung. Es geht darum, individuelle Entwicklungs- und Veränderungsprozesse voranzutreiben. Wichtig ist ihr dabei die Bereitschaft und Mitarbeit ihres Gegenübers.

Zusammenfassend können wir sagen:

Das individuelle Coachingverständnis ist geprägt von der persönlichen Philosophie, den Werten und der Herangehensweise jedes einzelnen Coaches. Doch trotz der jeweils eigenen Perspektive und Herangehensweise waren sich die Auszubildenden einig: Sie streben eine professionelle Beziehung zwischen Coach und Coachee an, die darauf abzielt, den Coachee dabei zu unterstützen, persönliche Ziele zu erreichen, Hindernisse zu überwinden und sein volles Potenzial mit den vorhandenen Ressourcen auszuschöpfen.

zeugnis collage der absolventen interdisziplinäres Coaching

Überreichung der Zertifikate

Nach einem Jahr voller Emotionen, sieben Ausbildungswochenenden und unzähligen Erkenntnissen, ist es endlich so weit:

Sowohl im Zusammenspiel untereinander (inter) als auch im inneren Selbst (intra), haben die Coaches in dem letzten Jahr eine spannende Reise durchlebt. Mit einem Zeugnis für das Engagement, die Fähigkeiten und die Leidenschaft zum Coaching wünschen wir ihnen viel Erfolg auf ihrer weiteren Coaching-Reise.

Feierlicher Abschluss

feierlicher_abschluss_boot_heidelberg

Dieses Wochenende war nicht nur der Höhepunkt unserer einjährigen Coaching-Ausbildung, sondern auch ein Moment der Wertschätzung für all die harte Arbeit, die wir gemeinsam geleistet haben. Es war eine intensive Reise der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bei unserer Abschlussfeier auf dem Schiff konnten wir diese Reise gemeinsam feiern. Der malerische Hintergrund des Neckars und die romantische Atmosphäre der Stadt sorgten für eine perfekte Kulisse, um Dankbarkeit auszudrücken. Mit einer Mischung aus Wehmut und Vorfreude schließen wir ein Kapitel unserer Reise ab und öffnen die Türen zu neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Sie möchten Ihre sozialen Umfelder besser verstehen und für eine nachhaltig positive Entwicklung Einzelner oder Mehrerer wirken? Als Unternehmer*in oder Führungskraft mit Personalverantwortung? Oder sich selbst als Coach interdisziplinär professionalisieren, um mit sich und anderen Menschen zielführend umzugehen?

Dann erfahren Sie hier mehr zu unserem Ausbildungsangebot. Oder melden Sie sich direkt für einen unserer kostenlosen Info-Abende zur Coaching-Ausbildung mit Start im Juni 2023 an. Hier können Sie Prof. Dr. Monika Zimmermann, das Zentrum sowie Inhalte und didaktisches Konzept der Ausbildung besser kennenlernen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, all Ihre Fragen direkt an die Ausbildungsleitung zu richten. Schreiben Sie hierzu einfach eine E-Mail an die Ausbildungsleitung.

Das Coaching- und Weiterbildungsangebot von Prof. Dr. Zimmermann umfasst ferner ein systematisches Executive Coaching für Führungskräfte. Hier sind insbesondere Vorstände, Geschäftsleitungen, Gesellschafter, HR-Abteilungen und Führungskräfte im C-Level-Management aus Familienunternehmen, Konzernen und Scale-ups angesprochen. Kurzum all jene, die ihre Führungsqualitäten erweitern und optimieren wollen mit dem Ziel, ihr Unternehmen und dessen Mitarbeiter*innen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Und auch diejenigen, die gegenwärtig in eine Führungsrolle „hineinwachsen“.

Wir freuen uns auf Sie und unseren Austausch!