2V7A7059 1

Unser Team: Nina Reidel

Wer bist du und was ist deine Rolle im Zentrum?

Ich bin Nina Reidel und als Diplom-Pädagogin schon viele Jahre selbständig als Trainerin und Coach für Führungspersonen und Mitarbeiter*innen. Außerdem leite ich ein Yogazentrum im Odenwald, wo ich Yoga- und Meditationskurse und Workshops unterrichte.

Monika Zimmermann und ich sind uns 2018 an der iba begegnet. Sie als Geschäftsführerin, ich als Dozentin. Während eines Gespräches fanden wir heraus, dass wir auf das gleiche Gymnasium gegangen sind. Später entdeckten wir mit Freude noch viele weitere Gemeinsamkeiten.

Im Zentrum darf ich innerhalb der interdisziplinären Coachingausbildung mitwirken. Ich freue mich besonders auf gegenseitiges Lernen und Inspiration. Zudem begleite ich die Teilnehmer*innen bei beruflichen oder persönlichen Anliegen bei Bedarf im Coaching ad-hoc (als Online-Angebot oder in meinen eigenen Räumen in Eberbach).

Was verstehst du unter Coaching?

Im Coaching verbinde ich mein Know-how aus verschiedenen Denkschulen und Methoden der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit einer tiefen Überzeugung in das Entwicklungspotenzial der Klient*innen und die Entfaltung bereits vorhandener Ressourcen. Meine Haltung als Coach basiert auf Wertschätzung, Empathie und Offenheit für die Klient*innen und ihre Themen. Mein Arbeitsstil ist prozessorientiert, nachhaltig und unterstützend. Coachings finden in einem vertraulichen Rahmen statt.

Im Coaching geht es letztlich immer um ein individuelles Ziel, welches mit Hilfe des Coachs erarbeitet wird. Im besten Fall führt das Ziel langfristig zur Erfüllung der eigenen Bedürfnisse und erzeugt somit Selbstwirksamkeit im eigenen Tun.