Dipl Psych Andrea Wurst

Unser Team: Andrea Wurst

Wer bist du und was ist deine Rolle im Zentrum?

Ich bin Andrea Wurst, Dipl. Psychologin und tiefenpsychologische Psychotherapeutin. Ich arbeite in eigener Praxis als Psychotherapeutin, psychodynamische Businesscoach und Supervisorin. Extern begleite ich Teams und Führungskräfte und ich unterrichte als Dozentin in einem psychotherapeutischen Ausbildungsinstitut.

Im Zentrum bin ich als Gastdozentin aktiv. Ich freue mich, mein Wissen aus 18 Jahren Berufserfahrung hier teilen und diskutieren zu können.

Was verstehst du unter Coaching?

Coaching bedeutet für mich das Begleiten von Transformationsprozessen. Das bedeutet für mich, sowohl für ganz individuelle „Wachstumsprozesse“ Sparringpartnerin zu sein, aber auch mit viel Freude Veränderungen in Teams oder ganzen Organisationen zu begleiten.

Diese Aufgabe, also das Begleiten und Transformieren, kann auf sehr unterschiedliche Weise verstanden werden und ist sicherlich auch sehr abhängig von der professionellen Ausrichtung der Coaches. Ich persönlich bin Psychodynamikerin. Das bedeutet, ich arbeite mit der Expertise, die aus dem tiefenpsychologischen Ansatz heraus entstanden ist. Dieser versteht die Anliegen von Coachees, ihre Dynamiken und auch ihre Veränderungswünsche im Spannungsfeld von bewussten und unbewussten Dynamiken. Es ist enorm, wie sehr unbewusste Dynamiken hemmend auf uns wirken können, aber auch, wie gross das Potential ist, das wir nutzen können, wenn wir uns mit ihnen auseinandersetzen.

Andrea Wurst kann auch im Rahmen des Coaching-ad-hoc-Angebots angefragt werden.